Jugendtreff im Winter

Vielfältige Angebote für Jung und Alt

Kindertagesstätte "Kita Entdeckungskiste"

Kita Entdeckungskiste

Die Kita Entdeckungskiste ist seit 13. Mai 2019 in Betrieb. Wir befinden uns im Aufbau unserer Einrichtung. Am Ende betreuen wir 130 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Das Betreuungsangebot umfasst:

Ganztagsplätze (werktags von 7 bis 17 Uhr),    
Teilzeitplätze (werktags von 7 bis 14 Uhr)

Wir kochen für die Kinder täglich frisch mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln und orientieren uns dabei an den Verpflegungsstandards der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Kita Entdeckungskiste Außengelände
Das Team der Kita Entdeckungskiste


Die kindzentrierte Pädagogik ist einer der wesentlichen Schwerpunkte unserer Arbeit. In unserer Einrichtung wird jedem Kind der Raum dafür gegeben, seine individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln. Wir unterstützen das Kind auf den Weg zur Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung. Wir unterstützen das Kind Konflikte, selbstständig und gewaltfrei zu lösen. Im Üben von Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Verständnis. Die päd. Fachkraft gibt dem Kind Material, Raum und Zeit, um seine Fähigkeiten und sein Wissen zu erweitern. Die Umsetzung dieser Pädagogik erfolgt in einem teiloffenen Konzept mit entsprechend, ausgestatteten Funktionsräumen.


Sie können Ihr Kind für die Aufnahme vormerken lassen:

Kita Entdeckungskiste
Außenbereich der Kita Entdeckungskiste
Kita Entdeckungskiste
Außenbereich der Kita Entdeckungskiste
Kita Entdeckungskiste
Außenbereich der Kita Entdeckungskiste