Ämter- / Mitarbeiterübersicht

Bürgerservice

Ausweise und Pässe, An-, Ab und Ummeldungen bei Umzug, Fischereischein, Alters- und Ehejubiläen, Aufenthaltsbescheinigung, Beglaubigungen, Haushaltsbescheinigung (Meldebestätigung mit Familienangehörigen), Melderegisterauskunft, Führerscheinantrag, Gewerbezentralregisterauskunft, Lebensbescheinigung, Führungszeugnis, Antrag für Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung, Antrag Schwerbehindertenausweis, Wahlen, Wohngeld, Unterschriftsbeglaubigung, Lastenzuschuss, Mietzuschuss, Fundbüro, Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen und Handwerker.


Standesamt

Eheschließungen, Geburten, Sterbefälle


Bauen und Umwelt

Stadtplanung, Flächennutzungsplanung, Bebauungsplanung, Umweltbelange in der Bauleitplanung, Innenstadtentwicklung, Baugenehmigungen, Baurechtsfragen, Umwelt- und Naturschutz, Infrastrukturmaßnahmen Hochbau, Liegenschaftsverwaltung, Infrastrukturmaßnahmen Tiefbau, Straßen- und Wegeunterhalt, öffentliche Einrichtungen


Grundstücksverwaltung

Zentrale Verwaltung und Vermarktung der städtischen Gebäude und Liegenschaften

  • Kerstin Reiland| Tel. 06235 44-228 |
    Referatsleiterin Grundstücksverwaltung
  • Teresa Halimanović| Tel. 06235 44-233 |
    Hochbau, Betreuung und Entwurf sowie Planung Neubauten, Gebäudeunterhaltung
  • Mattias Zucchetti| Tel. 44-233 |
    Hochbau, Betreuung und Entwurf sowie Planung Neubauten, Gebäudeunterhaltung
  • Manfred Schwaninger| Tel. 06235 44-232 |
    Hochbau, Betreuung und Entwurf sowie Planung Neubauten, Gebäudeunterhaltung
  • Nicole Seitzmayer| Tel. 06235 44-229 |
    Zentrale Gebäudeverwaltung
  • Mathias Faulhaber| Tel. 06235 44-236 |
    Zentrale Gebäudeverwaltung

Finanzen

Haushaltsplanung, Darlehen, Doppik


Stadtkasse

Kassenverwaltung und Buchhaltung


Generationen und Soziales

Kindertagesstätten, Jugend, Senioren, Wohnungswesen, Sozialhilfe, Grundsicherung, Asylbewerber, Sozialversicherung, Schulen, Volkshochschule, Freizeit und Sport, Kultur, Stadtarchiv, Stadtbücherei

  • Sabine Lepschy| Tel. 06235 929221 |
    Leiterin der Kindertagesstätte Kinderburg
  • Ute Frisch| Tel. 06235 44-305 |
    Referatsleiterin Generationen und Soziales
  • Alfred Zehfuß| Tel. 06235 44-304 |
    Rente, Sport, Schule (Schulbuchausleihe u.a.)
  • Carolin Angelis| Tel. 06235 44-320 |
    Sozialhilfe- und Asylangelegenheiten
  • Vanessa Frank| Tel. 06235 44 - 321 |
    Sozialhilfe- und Asylangelegenheiten
  • Idris Yellice| Tel. 06235 44-323 |
    Sozialhilfe- und Asylangelegenheiten
  • Alessia Mulas| Tel. 06235 44-302 |
    Volkshochschule, Buchungen
  • Wieland Oestreicher| Tel. 06235 44-319 |
    Flüchtlingsangelegenheiten
  • Sascha Bockholt| Tel. 06235 44-318 |
    Flüchtlingsangelegenheiten
  • Thomas Lörcher| Tel. 06235 929382 |
    Jugendpflege
  • Pia Burckhart| Tel. 06235 929382 |
    Leiterin des Jugendtreffs
  • Esther Möller| Tel. 06235 4910381 |
    komm. Leiterin der Kindertagesstätte am Wald
  • Ulrike Künzel| Tel. 06235 9592595 |
    Leiterin der Kita Großer Garten
  • Esther Knoche| Tel. 06235 929383 |
    Leiterin der Kindertagesstätte Haus des Kindes

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Bestattungswesen, Feldschutz, Fundfahrräder, Fundtiere, Gaststätten, gefährliche Hunde,  Schiedsamt, Straßenverkehr, Überwachung des ruhenden Verkehrs, Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz


Wirtschaft und Kultur

Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Veranstaltungen, Kultur, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Rat- und Ausschüsse, Lokale Agenda 21, Bekanntmachungen, Ortsrecht, Zentrale Beschaffungen, Versicherungsangelegenheiten, öffentlicher Nahverkehr (Ruftaxi)


Finanzen und Organisation

Büroleitung, Zentrale Steuerung, Projektmanagement, Grundsatzangelegenheiten, Informationstechnik, Organisation, Personal, Rat und Ausschüsse, Lokale Agenda, Bekanntmachungen, Ortsrecht, Statistik, Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Kultur, Haushalt, Finanzausgleich, Kostenmanagement, Doppik, Forsten, Abgaben, Kasse


Personal

Personal- und Personalkostenmanagement, Berechnung und Festsetzung der Entgelte für die Beschäftigten, Arbeits- und Gesundheitsschutz des Personals, Arbeitszeitverwaltung, Stellenausschreibung, Praktikumsstellen, Ausbildungsstellen, Stellenplan


Informationstechnik

Elektronische Datenverarbeitung


Friedhofsamt

In Schifferstadt gibt es den Stadtfriedhof in der Mannheimer Straße und den Waldfriedhof in der Herzog-Otto-Straße. Die Friedhofsverwaltung befindet sich im Verwaltungsgebäude auf dem Waldfriedhof in der Herzog-Otto-Straße.


Personalrat

Der Personalrat ist die auf Grundlage des Landespersonalvertretungsgesetzes Rheinland-Pfalz demokratisch gewählte Interessenvertretung der Beschäftigten und Beamten der Stadtverwaltung Schifferstadt.

  • Uwe Volk| Tel. 06235 44 212 |
    Personalratsvorsitzender