Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Bürgerinfo

Erfolgreicher Tütentausch


100 Stofftaschen aus fairem Handel sind am vergangenen Sonntag über die Theke des Stadtmarketing-Standes auf dem Schifferstadter Obst- und Gemüsetag gegangen – im Tausch gegen Plastiktüten. Die „Ausbeute“ ist bis einschließlich Donnerstag, 10. Oktober zusammen mit einer Kunststoff-Ausstellung des Verbraucherservice Bayern im Rathaus-Foyer zu sehen.

Noch nicht einmal 15 Uhr und der Taschenvorrat des Stadtmarketing-Teams neigt sich dem Ende zu. Immer wieder kommen Bürgerinnen und Bürger an den Stand und möchten ihre Plastiktüte gegen einen der Stoffbeutel mit dem Aufdruck „Wir sind auf dem Mehrweg“ eintauschen. Und dann: Ende, aus. Die auf 100 Stück limitierten Baumwolltaschen für den Tütentausch sind weg – dafür ziert nun eine Girlande aus Plastiktüten den Stand direkt neben der Bühne.

Aber keine Sorge: Wer keine der begehrten Mehrweg-Beutel ergattern konnte, erhält diese zum Preis von zwei Euro an der Info-Theke im Rathaus, wo er bzw. sie sich dann auch gleich die entsprechende Ausstellung zum Thema Plastik anschauen kann.

Schifferstadt: nicht am Meer und trotzdem voller Müll

Kunststoff in den Mägen von Seevögeln und Fischen, in Plastiktüten eingeschnürte und dem Tod geweihte Schildkröten, Strände voller Müll – geht uns nichts an, schließlich leben wir in Schifferstadt und nicht am Meer? Schon, ABER: Auch an und in Schifferstadter Gewässern leben Tiere, die teilweise auch auf unseren Tellern landen – und so auch winzige Kunststoffteilchen, sogenanntes Mikroplastik, in unseren Bäuchen. Zwei- bis dreimal am Tag rückt der Schifferstadter Vollzugsdienst nur aufgrund von Meldungen wegen illegal abgelegtem Müll aus. Manchmal geht es nur um eine Tüte, ein anderes Mal um eine komplette LKW-Ladung.  Den Plastikverbrauch zu reduzieren hilft der Umwelt – Tieren und Pflanzen – und so letzten Endes auch uns.

25 Minuten versus mehrere Jahre

Obwohl sie seit Juli 2016 in Geschäften bezahlt werden müssen, werden jährlich 3,6 Milliarden Plastiktüten in Deutschland verbraucht – mit einer durchschnittlichen Gebrauchsdauer von nur 25 Minuten. Eine Stofftasche aus fairem Handel mit schickem Aufdruck und langen Henkeln ist garantiert länger in der Benutzung – also fix an die Infotheke im Rathaus-Foyer. Hier gibt´s den Mehrweg-Beutel zum Preis von zwei Euro zu den üblichen Öffnungszeiten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.