Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Bürgerinfo

Heiraten unter freiem Himmel


Ab sofort steht der traumhafte Garten des Salischen Hofs, Burgstraße 12, für standesamtliche Trauungen zur Verfügung. Damit gibt es in Schifferstadt jetzt zusätzlich zum historischen Alten Rathaus, Marktplatz 1, eine Traumöglichkeit unter freiem Himmel.

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein – beste Voraussetzung für eine Trauung im Grünen. Anfragen dafür gibt´s genug, weiß Standesbeamtin Laura Sprengard. Bisher fehlte nur die „richtige“ Location. Anfang des Jahres hat Sprengard die Angelegenheit in die Hand genommen und nach ausgiebiger Recherche in ganz Schifferstadt Kontakt zu Karsten Möller, Inhaber des Salischen Hofs, aufgenommen. Mit Erfolg.

„Heiraten unter freiem Himmel ist ein großer Trend“, weiß Möller. Freie Trauungen habe es in ihrem Garten schon häufiger gegeben, dennoch habe die Antwort auf Sprengards Anfrage außer Frage gestanden: „Wir haben direkt „Ja“ gesagt und freuen uns, dass es jetzt losgehen kann!“ Bis zu 100 Sitzplätze können im Garten des Hotel-Restaurants gestellt werden. Bei unbeständigem Wetter findet das Brautpaar Schutz unter den weißen Pavillons auf der leicht erhöhten Trauterrasse. Für rustikal-romantisches Flair sorgen die dort verbauten Birkenstämme. „Der Ort ist ideal und wir freuen uns, dass wir den Paaren nun diese tolle Alternative zum Alten Rathaus bieten können“, sagt der Erste Beigeordnete Peter Kubina.   

Bevor es jedoch romantisch werden konnte, mussten diverse Formalitäten geklärt werden: Zum Beispiel ist eine witterungsunabhängige Räumlichkeit in unmittelbarer Nähe Pflicht. Die war mit der sogenannten Entenstube, einem lichtdurchfluteten Raum im Fachwerkgebäude des Salischen Hofs mit etwa 20 Sitzplätzen, schnell gefunden. „Die Nähe zum Rathaus ist gewährleistet und auch das Schild mit der Aufschrift „Trauzimmer der Stadt Schifferstadt“ kommt in den nächsten Tagen“, berichtet Peter Schlindwein, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste.

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.