Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Information

Neu in der Stadtbücherei Schifferstadt: Tonies


Tonies sind kleine Hörfiguren, die mit Hilfe der sogenannten Toniebox abgespielt werden können. Stellt man die Figuren auf die Box, verbindet sich diese mit dem WLAN und lädt den entsprechenden Inhalt aus der Toniecloud herunter und spielt die Hördatei sofort ab. Einmal vollständig geladen, bleibt die Hördatei auf der Toniebox und kann überall beim Aufsetzen der Toniefigur, auch ohne WLAN, gehört werden. 

Bereits in vielen Haushalten mit kleinen Kindern ist die Toniebox vorhanden und so wurde an das Team der Stadtbücherei immer wieder der Wunsch angetragen, auch Tonies für die Ausleihe anzubieten. Dieser Wunsch konnte nun erfüllt werden.

 Der Erwerb der doch recht teuren Hörfiguren konnte mit Hilfe der Landesförderung für Öffentliche Bibliotheken des Landes Rheinland-Pfalz umgesetzt werden. 

Die Toniefiguren kann man während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei vor Ort ausleihen. Pro Leserkarte dürfen zwei Tonies auf einmal ausgeliehen werden, die Leihfrist beträgt vier Wochen. Die Stadtbücherei bittet darum, die geänderten Öffnungszeiten während der Sommerferien ab Montag, 25. Juli 2022, zu beachten. Nähere Information auf www.stadtbuecherei-schifferstadt.de.