Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Stadtbücherei

Medientipps der Stadtbücherei im November


Sachbuch:

Gerstner, Ulrike: Write – Das Buch für angehende Autor:innen

Standort: Ahn 2 GER

Standort: Vck 1 ROE 


Bist du eine begeisterte Leserin, ein begeisterter Leser und hast dich immer schon gefragt, wie du dein eigenes Buch veröffentlichen kannst? Doch wo bekommt man die nötigen Infos rund um die Themen Schreiben, Veröffentlichung und die Verlagswelt gebündelt und aus einer verlässlichen Quelle? In diesem Buch findest du als angehende Autorin oder Autor nicht nur jeden Schritt vom Schreiben des Manuskripts bis zum fertigen Buch auf einfühlsame und ermutigende Weise erklärt, sondern kannst auch einen Blick hinter die Kulissen eines Verlags werfen. #TeamLYX und unsere Autorinnen und Autoren liefern zudem hilfreiche Tipps bei Rückschlägen und Schreibblockaden. Wir wollen dir die Angst vorm weißen Blatt nehmen und den Mut geben, endlich die Geschichte zu schreiben, die du erzählen willst!

Bilderbuch:

Sabbag, Britta: Heute ist der schönste Tag

Standort: 1 SAB

 

Eine Freundschaftsgeschichte über das selbst gemachte Glück und Achtsamkeit im Alltag mit der wichtigen Botschaft: Der Tag ist so gut, wie wir ihn uns selbst machen.

Es regnet wie aus Gießkannen! So hat Bär sich den Tag nicht vorgestellt. Doch sein Freund Biber überzeugt ihn, aus der Bärenhöhle zu kommen. Sie beschließen, dass heute trotzdem der schönste Tag ist. Und wenn man so etwas beschließt, dann ist das auch so. Zusammen erleben die beiden das große Glück der kleinen Dinge. Und als am Ende die Sonne doch noch herauskommt, wissen sie, dass Glücklichsein eine Entscheidung ist.

Kindersachbuch:

Murray, Lily, Murphy, Stef: Erzähl deine Geschichte! Piratenabenteuer

Standort: 4.1 ERZ Zum Vorlesen

 

Heute bist du Geschichtenerzählerin oder Geschichtenerzähler! Du entscheidest, wie deine Piratengeschichte verläuft! Es gibt unzählige Möglichkeiten.
In diesem Buch steckt alles, was du brauchst, um deine eigene abenteuerliche Piratengeschichte zu erzählen! Lies einfach die Frage auf jeder Seite und wähle aus den lebhaften Bildern aus: Umsegele die sieben Weltmeere, finde einen Schatz, kämpfe gegen ein Seeungeheuer oder besuche die berühmte Piraten-Milchshake-Bar! Das Beste daran: Wenn du fertig bist, kannst du zurückblättern und eine komplett neue Geschichte erfinden! Die Möglichkeiten sind endlos!

Fantasybuch:

Blake, Olivie: The Atlas Six – Wissen ist tödlich

Standort: SL BLA Fantasyecke 

 

Die Bibliothek von Alexandria ist nicht untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Tausenden von Jahren die dunkelsten Geheimnisse. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwartet ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben. 

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Magier von der New York School of Magic, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann und Reina Mori, eine mysteriöse Elementarmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.