Stadtbücherei

Jugendsachbuch:

Claybourne, Anna: Mythopedia – Die Welt der Fabelwesen

Standort: 6.4 Ed CLA

Diese Enzyklopädie der Fabelwesen umfasst Legenden, Erzählungen und Mythen aus der ganzen Welt. Von der westafrikanischen Fabel Anansi, die Spinne bis hin zu Tanuki, dem süßen, aber lästigen Waschbärhund der japanischen Folklore. Beeindruckende, farbintensive Zeichnungen illustrieren die Porträts der versammelten Wesen. Das Gesamtkonzept dieses Buches ist mit seiner ungewöhnliche Bild-Text-Kombination ein echter Hingucker und eine so sinnliche wie lehrreiche Lektüre zur Mythologie der tierischen Wesen dieser Welt.

Bilderbuch:

Zommer, Yuval: Das Nordlichtwunder

Standort: 1 ZOM

Wir sind die Lichter, die im Dunkeln

wie Feuerwerk am Himmel funkeln.

In langen, dunklen Wintern schillern die Nordlichter am arktischen Himmel.

In diesem bezaubernden Bilderbuch nimmt uns Yuval Zommer mit auf die wundersame Reise der Polarlichter aus dem All zur Erde. Schaut doch, was für einen Zauber sie für Tiere und Menschen haben!

Mit verträumten Reimen schafft dieses Vorlesebuch eine zauberhafte Stimmung zur guten Nacht.

Kinderbuch:

Roeder, Annette: Weck niemals einen Drachen

Standort: 5.1 ROE Fantasy

Auf diesen Schulausflug hätte Clem nur zu gut verzichten können: Führung durchs verstaubte Burgenmuseum und dann auch noch Gruppenarbeit mit Bahira. Dass das durchgeknallte Mädchen ein altes Gemälde demoliert, ist kaum eine Überraschung. Die geheime Schrift, die dabei unter dem Rahmen auftaucht, allerdings schon! Haben die Zeichen vielleicht etwas mit dem Drachen auf dem Bild zu tun? Wer schafft es, sie zuerst zu entschlüsseln? Die beiden Kinder, der schrullige Museumsdirektor Doktor Wahnschaffe oder du? Aber Achtung: Hier geht’s um einen echten Drachen und so ein Untier aus dem Mittelalter ist kein Schoßhündchen! Darüber hinaus würden auch andere gerne in seinen Besitz zu kommen. Und diese Leute sind bereit, sehr viel dafür zu tun …

Roman:

Meyer, Kai: Die Bücher, der Junge und die Nacht

Standort: SL MEY

„Für immer die Bücher. Zwischen den Zeilen blicken sie mit unsichtbaren Augen zu dir empor und lesen deine Erinnerungen. Sie verstellen sich, schmiegen sich an. Sie geben vor, zu sein, was du magst, sogar brauchst, aber in Wahrheit werden sie zu dem, was du bist. Sie erzählen dir von einem Wald, und es wird der Wald hinter deinem Haus. Sie beschreiben eine Straßenbahn, und es ist die, in der du am Morgen zur Arbeit fährst. Sie schwärmen von Geruch eines Menschen, und es ist der Geruch, den du an einem anderen liebst.“

Autor Kai Meyer hat eine wunderschöne Liebeserklärung an die Welt der Bücher geschrieben, die zugleich ein berührender historischer Roman und ein hochspannendes Stück Zeitgeschichte vom Zweiten Weltkrieg bis in die 70er Jahre ist.