Diese Frage steht im Mittelpunkt des kostenfreien Vortrags „Planetary Health Diet – für den Planeten und für uns“ am Dienstag, 25. November um 18 Uhr im Kleinen Kulturhaus im Schifferstadter Stadtpark. Referentin ist Heike Rosmann. Sie ist Dozentin für Ernährungs- und Verbraucherbildung an der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.
Bereits 2019 stellte die internationale EAT-Lancet Kommission die sogenannte Planetary Health Diet vor – ein Ernährungskonzept, das aufzeigt, wie sich im Jahr 2050 rund zehn Milliarden Menschen gesund und ressourcenschonend ernähren könnten. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat ihre Empfehlungen inzwischen an die Anforderungen einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Ernährung angepasst.
Der Vortrag zeigt auf, welche Veränderungen auf globaler und nationaler Ebene erforderlich sind und wie jede und jeder Einzelne im Alltag zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährung beitragen kann.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich inspirieren zu lassen und mehr über die Ernährung der Zukunft zu erfahren. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

