Ämter- / Mitarbeiterübersicht

Fachbereich 1 "Finanzen und Organisation"

Zum Fachbereich 1 zählen die beschriebenen Referate "Finanzen, Stadtkasse, Wirtschaft & Kultur, Personal, Informationstechnik" mit deren beispielhaften Aufgaben und Serviceleistungen.

  • Gerd Steigleder| Tel. 06235 44-105 |
    Geschäftsführender Beamter/Büroleiter; Fachbereichsleiter Finanzen und Organisation
  • Sina Speth| Tel. 06235 44-106 |
    Controlling
  • Annette Lorenz| Tel. 06235 44-103 |
    Vorzimmer Bürgermeisterin

Finanzen

Haushaltsplanung, Darlehen, Doppik


Stadtkasse

Kassenverwaltung und Buchhaltung


Wirtschaft und Kultur

Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Veranstaltungen, Kultur, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Rat- und Ausschüsse, Lokale Agenda 21, Bekanntmachungen, Ortsrecht, Zentrale Beschaffungen, Versicherungsangelegenheiten, öffentlicher Nahverkehr (Ruftaxi)


Personal

Personal- und Personalkostenmanagement, Berechnung und Festsetzung der Entgelte für die Beschäftigten, Arbeits- und Gesundheitsschutz des Personals, Arbeitszeitverwaltung, Stellenausschreibung, Praktikumsstellen, Ausbildungsstellen, Stellenplan


Informationstechnik

Elektronische Datenverarbeitung

  • Marc Schömehl| Tel. 06235 44-216 |
    Referatsleiter Informationstechnik
  • Inge Frosch| Tel. 06235 44-213 |
    Informationstechnik
  • Heike Grobel| Tel. 06235 44-217 |
    Informationstechnik
  • N. N.| Tel. 06235 44-0 |
    Jahrespraktikant FOS

Fachbereich 2 "Bauen und Umwelt"

Zum Fachbereich 2 "Bauen & Umwelt" gehören die beschriebenen Referate "Grundstücksverwaltung, Tiefbau und Stadtplanung und Klimaschutz" mit deren beispielhaften Aufgaben und Serviceleistungen.

 

  • Jana Hempel| Tel. 06235 44-231 |
    Fachbereichsleiterin Bauen und Umwelt

Grundstücksverwaltung

Zentrale Verwaltung und Vermarktung der städtischen Gebäude und Liegenschaften

  • Thomas Bernatz| Tel. 06235 44-218 |
    Stvtr. Fachbereichsleiter Bauen & Umwelt, Referatsleiter Grundstücksverwaltung
  • Katrin Ebli| Tel. 06235 44-233 |
    Hochbau, Betreuung und Entwurf sowie Planung Neubauten, Gebäudeu
  • Stefan Hannemann| Tel. 06235 44-234 |
    Hochbau, Betreuung und Entwurf sowie Planung Neubauten, Gebäudeunterhaltung
  • Manfred Schwaninger| Tel. 06235 44-232 |
    Hochbau, Betreuung und Entwurf sowie Planung Neubauten, Gebäudeunterhaltung
  • Nicole Seitzmayer| Tel. 06235 44-229 |
    Zentrale Gebäudeverwaltung
  • Mathias Faulhaber| Tel. 06235 44-228 |
    Zentrale Gebäudeverwaltung
  • Tanja Grebert| Tel. 06235 44-219 |
    Schreibdienst / Assistenz

Tiefbau

Straßen-, Brücken-, Gewässer-, Wegeunterhalt, Straßenbeleuchtung ....


Stadtplanung und Klimaschutz

Flächennutzungs- & Bebauungsplanung, Innenstadtentwicklung, Stadtsanierung, Umweltschutz, Klimaschutzmanagement, Bauberatung


Fachbereich 3 "Bürgerdienste"

Zum Fachbereich 3 "Bürgerdienste" zählen die beschriebenen Referate Öffentliche Sicherheit & Ordnung, Generationen & Soziales sowie der Bürgerservice mit Standesamt und Friedhofsamt mit deren beispielhaften Aufgaben und Serviceleistungen.

  • Peter Schlindwein| Tel. 06235 44-129 Mobiltelefon: 015904183382 |
    Fachbereichsleiter "Bürgerdienste"

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Feldschutz, Fundtiere, Gewerbe, Gaststätten, gefährliche Hunde, Schiedsamt, Straßenverkehr, Überwachung ruhender Verkehr, Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz ....


Bürgerservice

Ausweise und Pässe, An-, Ab und Ummeldungen bei Umzug, Fischereischein, Alters- und Ehejubiläen, Aufenthaltsbescheinigung, Beglaubigungen, Haushaltsbescheinigung (Meldebestätigung mit Familienangehörigen), Melderegisterauskunft, Führerscheinantrag, Gewerbezentralregisterauskunft, Lebensbescheinigung, Führungszeugnis, Antrag für Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung, Antrag Schwerbehindertenausweis, Wahlen, Wohngeld, Unterschriftsbeglaubigung, Lastenzuschuss, Mietzuschuss, Fundbüro, Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen und Handwerker.


Generationen und Soziales

Kindertagesstätten, Jugend, Senioren, Wohnungswesen, Sozialhilfe, Grundsicherung, Asylbewerber, Sozialversicherung, Schulen, Volkshochschule, Freizeit und Sport, Kultur, Stadtarchiv, Stadtbücherei

  • Ute Frisch| Tel. 06235 44-305 |
    Referatsleiterin Generationen und Soziales
  • Nadine Speiser| Tel. 06235 44-304 |
    Rente, Sport, Schule (Schulbuchausleihe u.a.)
  • Carolin Angelis| Tel. 06235 44-320 |
    Sozialhilfe- und Asylangelegenheiten
  • Vanessa Frank| Tel. 06235 44 - 321 |
    Sozialhilfe- und Asylangelegenheiten
  • Idris Yellice| Tel. 06235 44-323 |
    Sozialhilfe- und Asylangelegenheiten
  • Maike Lehmann| Tel. 06235 44-319 |
    Schreibdienst / Assistenz
  • Michelle Gropp| Tel. 06235 44-302 |
    Volkshochschule, Buchungen
  • Wieland Oestreicher| Tel. 06235 44-319 |
    Flüchtlingsangelegenheiten
  • Pia Burckhart| Tel. 06235 929382 |
    Leiterin des Jugendtreffs
  • Diana Grädler| Tel. 06235 4910381 |
    komm. Leiterin der Kindertagesstätte am Wald
  • Sabine Lepschy| Tel. 06235 929221 |
    Leiterin der Kindertagesstätte Kinderburg
  • Ulrike Künzel| Tel. 06235 9592595 |
    Leiterin der Kita Großer Garten
  • Esther Knoche| Tel. 06235 929383 |
    Leiterin der Kindertagesstätte Haus des Kindes

Standesamt

Eheschließungen, Geburten, Sterbefälle


Friedhofsamt

Bestattungswesen, Gräberverwaltung.

In Schifferstadt gibt es den Stadtfriedhof in der Mannheimer Straße und den Waldfriedhof in der Herzog-Otto-Straße. Die Friedhofsverwaltung befindet sich im Verwaltungsgebäude auf dem Waldfriedhof in der Herzog-Otto-Straße.


Personalrat

Der Personalrat ist die auf Grundlage des Landespersonalvertretungsgesetzes Rheinland-Pfalz demokratisch gewählte Interessenvertretung der Beschäftigten und Beamten der Stadtverwaltung Schifferstadt.

  • Uwe Volk| Tel. 06235 44 212 |
    Personalratsvorsitzender