Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Schifferstadt Leuchtet

Kita Großer Garten


Wir sind eine Kindertagesstätte der Stadt Schifferstadt, in der bis zu 105 Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern nach der offenen und inklusiven Pädagogik leben, lernen, sich wohl fühlen, Spaß haben und ihre Welt in ihrem Tempo entdecken und mitgestalten dürfen.
Wir gehen in unserer offenen Pädagogik davon aus, dass ein Kind von Anfang an unverwechselbar und einzigartig ist. Alles was es zum Wachsen und Lernen braucht, ist bereits in ihm angelegt. Unsere Aufgabe als pädagogische Fachkräfte besteht darin, den Kindern Räume und Möglichkeiten zu schaffen, um selbstbestimmt und nach ihren Bedürfnissen leben und lernen zu können.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit lautet: Barrieren abbauen – Vielfalt in der Kita stärken – Inklusion leben
In der inklusiven Pädagogik geht es darum Ausgrenzung zu vermeiden und ein Miteinander für Alle zu ermöglichen. Leider können wir unsere Pädagogik aktuell nicht so umsetzen, wie es zu Zeiten vor Corona möglich war. Barrieren und Begrenzungen sind momentan überall zu finden, aber auch notwendig und wichtig.
Deshalb freuen wir uns umso mehr an Aktionen wie dieser teilzunehmen und den Kindern und Familien zu zeigen, dass wir eine Gemeinschaft sind und uns gegenseitig unterstützen.


Mit unserem Licht wollen wir allen sagen:
Haltet zusammen – Schützt euch gegenseitig – Vertraut darauf, dass Krisen zu überwinden sind
Wir würden uns freuen, wenn noch viele weitere Schifferstadter Bürgerinnen und Bürger mit einem Licht unsere Wohngebiete zum Strahlen bringen.
Viel Spaß auch noch mit unseren angehängten Ideen, um sich die Vorweihnachtzeit etwas zu verschönern.

Alles Liebe und Gesundheit

Die Kinder und das Team der Kita Großer Garten