Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Bachelor of Arts (Duales Studium)


Ein Studium, kombiniert mit dem direkten Einstieg ins Berufsleben wäre genau das Richtige für Euch? Im Wechsel mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen könnt Ihr Euch im Schifferstadter Rathaus den Titel Bachelor of Arts, Fachrichtung „Allgemeine Verwaltung“, erarbeiten.

Mitanzupacken und andere Menschen zu unterstützen liegt Euch? Bei uns seid Ihr keine anonyme Nummer – wir schätzen Euer Engagement, Eure Talente und Fähigkeiten, die Ihr während eurer Praxisphasen in unserer Stadtverwaltung in den verschiedensten Referaten – vom Stadtmarketing bis zum Bauamt – einbringen könnt.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was erwartet mich bei der dualen Ausbildung?

Das Studium dauert 21 Monate, ist in drei Phasen eingeteilt und modular aufgebaut. Im Wechsel mit theoretischen Studienphasen an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen verbringt Ihr die berufspraktischen Zeiten (insgesamt 15 Monate) im Schifferstadter Rathaus in den verschiedenen Fachbereichen und Referaten der Stadtverwaltung. Die berufspraktische Zeit beinhaltet eine zweimonatige Gastausbildung bei einer anderen Behörde (Kreisverwaltung, Ministerien etc.).

(Link: Verwaltungsbereiche | Stadtverwaltung Schifferstadt )

 

Was erwarten wir von den Bewerbern?

  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur oder Fachabitur)
  • Mindestdurchschnitt von 2,9 im Zwischen-/Abschlusszeugnis
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der EU 
  • das 40. Lebensjahr darf grundsätzlich noch nicht vollendet sein
  • eine Vorliebe für das Arbeiten am PC (Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Softwareprogrammen Word und Excel)
  • bürger- bzw. kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Spaß am Umgang und der Kommunikation mit anderen Menschen
  • organisierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Was wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem gut funktionierenden Team von Kolleginnen und Kollegen
  • IT-Ausstattung für Ausbildung und Studium
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten (nach Absprache)
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Corporate Benefits (Mitarbeiterangebote)


Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt immer zum 01. Juli.


Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

Im Ausbildungsberuf „Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung“ erhaltet Ihr eine monatliche Ausbildungsvergütung (Anwärterbezüge AW 9).

Mehr Informationen findet Ihr hier: Anwärterbezüge - Dienstbezüge für Anwärter (beamtenbesoldung.org)


Wieviel Stunden arbeite ich in der Woche?

Wenn Ihr euch für die Beamtenlaufbahn entscheidet, habt Ihr eine 40-Stunden-Woche.


Wo und bis wann bewerbe ich mich?

Bewerben könnt Ihr Euch bis zum 30. September jeden Jahres mit den üblichen Unterlagen: 

  • tabellarischer Lebenslauf
  • die letzten zwei Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise
  • evtl. Zeugnisse/Nachweise über die Tätigkeit seit der Schulentlassung

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung per E-Mail an bewerbung@schifferstadt.de, Betreff: Bachelor of Arts.


Was passiert nach meiner Bewerbung?

Nachdem alle Bewerbungen gesichtet wurden, wird einem Teil der Bewerber/innen jeweils per E-Mail ein Link zu den Online-Eignungstests zugesendet. Für die Bearbeitung des Onlinetestverfahrens Anfang Oktober haben die Bewerber/innen eine Woche Zeit. Die Testdauer beläuft sich auf 1,5 bis 2 Stunden.

Anschließend werden die Eignungstests kontrolliert und ausgewertet.

Anfang November werden die Vorstellungsgesprächen geführt.

Mit einer Zusage oder Absage könnt Ihr Anfang Dezember rechnen.