Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit

Screenshot von Startseite

Die Stadt Schifferstadt hat eine Internet-Seite.
Das ist die Adresse: www.schifferstadt.de

Die Stadt Schifferstadt möchte:

Alle Menschen sollen diese Internet-Seite

aufgeklappter Laptop, Bildschirm zeigt stilisierte Bilder und Schrift

gut nutzen können.

Zum Beispiel blinde Menschen.

Blinde Menschen brauchen ein Vorlese-Programm.

Weil Sie die Infos nicht lesen können

Oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Sie brauchen einen Text in Leichter Sprache.

Ein anderes Wort dafür ist: barrierefrei.

Barrierefrei und Barrierefreiheit bedeutet:

Es gibt keine Hindernisse.

zwei Kinder laufen eine Treppe hoch, ein Kind sitzt unten in einem Rollstuhl und schaut unglücklich die Treppe an.

Hindernisse sind zum Beispiel:

Treppen für Rollstuhl-Fahrer.

 

Darum haben wir geprüft:

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Das ist das Ergebnis von der Prüfung:

Unsere Internet-Seite ist zum Teil barrierefrei.

Das heißt:

Viele Teile von unserer Internet-Seite sind schon barrierefrei.

Aber manche Teile sind noch nicht barrierefrei.

 

Diese Sachen auf unserer Internet-Seite
sind noch nicht barrierefrei:

  • Manche Videos.
  • Manche PDF-Dateien.

In einer PDF-Datei stehen Texte.
Oder Bilder.
Oder beides.
Sie können eine PDF-Datei
auf vielen Geräten öffnen.
Zum Beispiel auf dem Computer oder Tablet.
Oder auf dem Handy.

Viele Texte sind noch nicht in Leichter Sprache.

Zwei Menschen stehen sich gegenüber, der eine Mensch macht mit den Händen eine Gebärde
  • Es gibt keine Texte in Gebärden-Sprache.
    Das ist eine Sprache:
        • Für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
        • Für gehörlose Menschen.
    Die Wörter der Gebärden-Sprache nennt man Gebärden.
    Man benutzt dazu 
  •  die Hände,
  •  die Arme,
  •  den Oberkörper
  •  und das Gesicht.

 

Aber wir haben ein Ziel:
Wir wollen noch viel mehr Barrierefreiheit auf unserer Internet-Seite.

Darum nutzen wir 2 Hilfs-Programme.

 

Diese 2 Hilfs-Programme nutzen wir:

Das 1. Hilfs-Programm heißt: chamaeleon

Das 2. Hilfs-Programm heißt: Eye-Able

 

Das ist das Hilfs-Programm chamaeleon:

Das Programm chamaeleon hilft Ihnen hierbei:

  • Kontrast-Switcher

Mit dem Kontrast-Switcher können Sie den Kontrast einstellen.

Dann können Sie die Texte besser lesen.

Bei einem Kontrast gibt es 2 Farben.
Zum Beispiel die Farben Schwarz und Weiß.

Die Farbe Schwarz ist ganz dunkel.

Und die Farbe Weiß ist ganz hell.

Man sagt auch: Der Kontrast von den 2 Farben ist stark.

  • Bereichs-Navigation

Die Bereichs-Navigation ist eine Hilfe

Computerbildschirm

auf unserer Internet-Seite.
Bereiche sind Teile von unserer Internet-Seite.

Zum Beispiel die Start-Seite.

Hierbei hilft Ihnen die Bereichs-Navigation:

Die Tastatur auf unserer Internet-Seite zu nutzen.

Die Tastatur hilft Ihnen:
Wenn Sie keine Computer-Maus halten können.

Das Vorlese-Programme zu nutzen.

Das Vorlese-Programm hilft Ihnen:
Wenn Sie einen Text nicht lesen können.

Zum Beispiel weil Sie blind sind.

ein aufgeklappter Laptop, dessen Bildschirm groß eine Frau zeigt. Dabei steht das Wort "Hallo". Im Hintergrund ist ein kleines Bild, das das Gesicht eines Mannes zeigt.
  • Untertitel für Videos


Untertitel sind Texte in Videos und Filmen.

Sie sind oft unten im Bild.

In den Untertiteln steht:

Das sagen die Menschen im Video.

Wenn Sie zum Beispiel nicht gut hören können.

Dann können Sie das Video mit Untertiteln besser verstehen.

Die Untertitel gibt es in vielen Sprachen.

Zum Beispiel in Deutsch.

  • Glossar


In dem Glossar erklären wir schwere Wörter.

Ein anderes Wort dafür ist: Wörter-Buch.


Bedienfeld eye able

Das ist das Hilfs-Programm Eye-Able:

Das können Sie mit dem Hilfs-Programm
zum Beispiel machen:

Die Schrift größer machen.
Die Farben anpassen.
Den Kontrast ändern.

 

Sie wollen Eye-Able nutzen?

Dann müssen Sie die Cookies von Eye-Able erlauben.

Viele Internet-Seiten haben Cookies.

Man spricht das so aus: Ku-kies.
Wenn Sie auf eine Internet-Seite gehen.

Dann merken Cookies sich das.

 

spiralgebundenes Papier mit Kästchen

Wann haben wir
die Erklärung zur Barrierefreiheit gemacht?

Die Erklärung haben wir am 5. Mai 2023 gemacht.

Die Erklärung haben wir geprüft.

Und wir haben die Erklärung besser gemacht.

Das haben wir am 12. Mai 2025 gemacht.

 

Frau und Sprechblase mit Fragezeichen

Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit?

Dann können Sie uns einen Brief schreiben.

Sie können uns auch anrufen.

Oder Sie können uns eine Mail schreiben.

 

Das ist unsere Adresse:
Stadtverwaltung Schifferstadt
Marktplatz 2
67105 Schifferstadt

Telefon: 06 23 54 40
E-Mail: info@schifferstadt.de

 

Blatt Papier mit dem Wort "Beschwerde" und unleserlicher Schrift

Sie haben keine Antwort von uns bekommen?

Dann können Sie sich bei Ellen Kubica beschweren.
Ellen Kubica ist die

Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen
vom Land Rheinland-Pfalz. 

Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Telefon:  0 61 31 / 16-5342
lb(at)mastd.rlp.de

 

Barrieren melden

Sie haben eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns die Barriere melden.

Dafür gibt es ein Formular.

Formular "Barriere melden"

Das ist der Name von dem Formular:
Barriere melden.

 

BITV ist die Abkürzung für:

Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

Die BITV ist ein Gesetz.

In dem Gesetz steht:

Internet-Seiten müssen barrierefrei sein.

Das bedeutet: Es gibt keine Probleme.

Sie können die Internet-Seite gut verstehen.

 

Ist auf unserer Internet-Seite etwas nicht barrierefrei?
Haben Sie ein Hindernis gefunden?
Funktioniert etwas nicht gut?
Dann können Sie uns das mit dem BITV-Formular schreiben. 

Sie können etwas in die Felder schreiben.

Dann schicken Sie uns das Formular.

Das Formular zeigt uns dann:
Die Seite ist nicht barrierefrei.

Aber:

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Darum haben wir Ausfüll-Hinweise gemacht.

Die Ausfüll-Hinweise helfen Ihnen:

Damit Sie das Formular gut ausfüllen können.


Ausfüll-Hinweise

Schreiben Sie immer in diese Felder:

 

Diese 3 Infos müssen Sie schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse

Ihren Vornamen
und Ihren Nachnamen

 

Sie können auch Ihre Telefon-Nummer schreiben.

Die Info ist freiwillig.

Sie können das Formular
auch ohne Ihre Telefon-Nummer schicken.

 

Feld: Dokument Ihres Anliegens

Das Feld müssen Sie ausfüllen.

Schreiben Sie den Link
von der Internet-Seite mit dem Problem.

Ein Link ist eine Seite im Internet.

Ein andere Wort für Link ist URL.

Auf einen Link können Sie klicken.

Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Manchmal ist ein Link unterstrichen.

Manchmal ist der Text blau.

Das ist zum Beispiel ein Link:

https://www.schifferstadt.de/rathaus/barrierefreiheit-in-leichter-sprache/

 

Feld: Feedback

Das Feld müssen Sie ausfüllen.

Feedback ist ein englisches Wort.

Das spricht man so: Fied bäck

Ein anderes Wort dafür ist: Rück-Meldung.

Schreiben Sie in dieses Feld:

Das ist das Problem.

Das ist nicht barrierefrei.

Dieses Hindernis gibt es.

Oder haben Sie eine Frage zur Barriere-Freiheit?
Dann können Sie die Frage hier stellen.

 

Feld: Daten-Schutz

Sie müssen das links das kleine Feld anklicken.

Dann steht ein Häkchen in dem Feld.

Damit sagen Sie:
Ich habe die Daten-Schutz-Erklärung gelesen.
Ich bin mit dem Daten-Schutz einverstanden.

 

Datenschutz bedeutet:

Wir passen gut auf Ihre Daten auf.

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihr Vorname und Ihr Nachname
  • Ihre Nachricht an uns

Wir sagen Ihre Daten nicht weiter.

Die Datenschutz-Erklärung ist ein Text.

Wichtig: Der Text ist in schwerer Sprache.

In dem Text steht:

  • Das machen wir mit Ihren Daten.
  • Diese Daten von Ihnen speichern wir.
  • So speichern wir Ihre Daten.
  • Diese Rechte haben Sie.

 

So schicken Sie uns das Formular:

Klicken Sie ganz unten auf das Feld Absenden.

Das passiert mit Ihrer Nachricht:

Wir lesen Ihre Nachricht.

Wir kümmern uns um das Problem.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.