Hiwwe wie Driwwe zwää - als ob emol ned gelangt hädd!

Kategorie: Veranstaltungen
Hiwwe wie Driwwe zwää - als ob emol ned gelangt hädd!
Der Dokumentarfilm „Hiwwe wie Driwwe zwää - als ob emol ned gelangt hädd!“ kommt in die Kinos! Als Teil der Premieren-Tour wird er unter anderem am 15.4. in Schifferstadt (Rex-Kino) und am 17.4. in Speyer (Theaterhaus-Kino) zu sehen sein. Ein Highlight hierbei ist, dass neben dem Regisseur Benjamin Wagener und dem Hauptprotagonisten Monji El Beji, auch Douglas Madenford anwesend sein wird. Die perfekte Gelegenheit sich mit einem Pennsylvanisch Deutsch Sprecher zu unterhalten. Bei beiden Terminen berichten sie nach dem Film über den Dreh und beantworten Fragen des Publikums. anwesend sein.
Inhaltlich drehen sich die Filme um die Pfälzer Sprache und Kultur, diesseits und jenseits des Atlantiks. Heutzutage verstehen ca. 500 000 Menschen das sogenannte Pennsylvanisch Deutsch (Pennsylvania Dutch). Es handelt sich um Nachfahren von Pfälzern die vor 300 Jahren auswanderten und die Pfälzer Kultur, wie das Saumagen-Essen und die Elwetritsch-Jagd, sowie die Sprache bis heute pflegen. Der Kinofilm war mit großem Erfolg im Kino zu sehen, landete auf Platz 2 der Amazon Dokumentarfilm-Charts und sorgte dafür, dass Altrip inzwischen die Partnerstadt von Kutztown ist.
Inzwischen gibt es einen zweiten Teil. Dieses mal haben wir einen Pfälzer auf die Reise geschickt. Monji, Sänger der Bands Fine R.I.P. und Woifeschdkänisch. Er war sowohl in der Pfalz, als auch in den USA unterwegs und traf dabei unter anderem auf Kurt Beck, Chako Habekost und Douglas Madenford, den Hauptprotagonisten von Teil 1.
Organisator
Rex-Kino-Center Schifferstadt