Stadtbücherei

Englischer Roman:

Bailey, Tessa: My killer vacation

Standort: SL E BAI  TBS Fremdsprachen

It was supposed to be a relaxing vacation in sweet, sunny Cape Cod - just me and my beloved brother - but discovering a corpse in our rental house really throws a wrench into our tanning schedule. Now a rude, crude bounty hunter has arrived on the back of his motorcycle to catch the killer and refuses to believe I can be helpful, despite countless hours of true crime podcast listening. Not to mention a fulfilling teaching career of wrangling second graders.
A brash bounty hunter and an energetic elementary schoolteacher: the murder-solving team no one asked for, but thanks to these pesky attempts on my life, we're stuck together, come hell or high tide.

Bilderbuch:

Gaudesaboos, Pieter: Ein Meer von Liebe

Standort: 1 GAU

Mit diesen Sätzen beginnt eine der schönsten Liebesgeschichten für kleine wie große Leser, geschrieben und illustriert vom Belgier Pieter Gaudesaboos. Pinguin überquert das Meer, um Bär seine Liebe zu gestehen. Doch dieser muss zunächst nur laut lachen – und  fragt: „Liebe? Was ist Liebe?“ Also beschließt Pinguin, einen unvergesslichen Sommer am Meer mit Bär zu verbringen. Vielleicht spürt Bär am Ende, trotz ihrer Unterschiedlichkeit, genau wie er den Sturm im Bauch und das Kribbeln in den Zehen.

Comic:

Gnone, Elisabetta: W.I.T.C.H. Band 02

Standort: 5.1 WIT Comicständer 1. OG

Der finale Kampf zwischen den W.I.T.C.H. und dem Regenten der Metawelt beginnt! Doch auch wenn die erste Mission der Mädchen in diesem Band endet, ist es erst der Auftakt für die weiteren Abenteuer der Wächterinnen. Prinz Phobos treibt unnachgiebig seine bösen Pläne voran. Er versucht, das große Netz zwischen den Dimensionen zu zerreißen, um die Welten jenseits der Barriere zu erobern. Außerdem will er seiner Schwester Elyon, der rechtmäßigen Thronerbin von Meridian, die Kräfte rauben. Diese beginnt langsam zu ahnen, dass ihr Bruder ein falsches Spiel treibt und bittet ihre ehemaligen Freundinnen um Hilfe. Will, Irma, Taranee, Cornelia und Hay-Lin müssen ihr endgültig die Augen öffnen, die Herrschaft des tyrannischen Phobos beenden und seine Schergen daran hindern, in ihre Welt vorzudringen…

Roman:

Lieder, Susanne: Astrid Lindgren

Standort: SL LIE

Die Schwedin Astrid Lindgren gehört zweifellos zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen aller Zeiten. Die respektlose Pippi Langstrumpf oder der Lausbub Michel aus Lönneberga stammen von ihr. Wie es dazu kommt, dass aus einer alleinerziehenden, blutjungen Mutter aus einem kleinen Dorf in Schweden eine Dichterin von Weltrang wird, die bis ins hohe Alter getragen wird von einer wunderschönen Kindheit, die einen alkoholkranken Mann, Trennung, Tod u.v.m. aushält, das alles erzählt Susanne Lieder in dieser warmherzigen Romanbiografie.

Kindersachbuch:

Auer, Margit: Die Schule der magischen Tiere – Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen

Standort: 4.3 AUE TIERE

Mortimer Morrison ist Inhaber der magischen Zoohandlung. Er liebt Tiere und alles, was er über sie weiß, hat er in ein Buch geschrieben: ihr Verhalten, die Lebensräume, allerlei Besonderheiten und vieles mehr. Bei seinen Reisen um die Welt hat Mortimer dieses Buch immer dabei und ergänzt es mit seinen ganz persönlichen Gedanken und Beobachtungen. Auf diese Weise ist ein dickes, spannendes Tierlexikon entstanden!

Und dieses tolle Werk ist nun für die Fans der Schule der magischen Tiere und auch für neue Leserinnen und Leser zugänglich: ein Schatz für alle, die Tiere mögen!