INFORMATION

Bürgerbus Schifferstadt für Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert

Der Bürgerbus Schifferstadt ist für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert. Zuvor war der Bürgerbus Schifferstadt bereits Preisträger beim Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 2022 RLP und geht nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde der Bürgerbus Schifferstadt für das herausragende Engagement im Bereich Erstellung eines EDV-Tools zur digitalen Unterstützung für die Verwaltung, Dokumentation und Abwicklung der Dienste des Bürgerbusses Schifferstadt. Der besondere Einsatz für Teilhabe mobilitätseingeschränkter Mitmenschen erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Der Bürgerbus Schifferstadt hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember 2023 in Berlin geehrt zu werden. Schon jetzt kann mitgefiebert werden: Anfang September wählt eine Fachjury die Preisträgerinnen und Preisträger in den fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Zusammenhalt leben, Grenzen überwinden und Demokratie stärken aus. Auf die Gewinner der Jurypreise warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Alle anderen haben die Möglichkeit im Herbst beim Publikumspreis auf Stimmenfang zu gehen. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürgern im Herbst 2023 online unter www.deutscher-engagementpreis.de ab. Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden am 5. Dezember zur feierlichen Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben und gewürdigt.

Bürgerbus Schifferstadt

Schifferstadt ist eine Stadt mit rund 22000 Einwohnern. Der Bürgerbus Schifferstadt befördert mit aktuell 33 ehrenamtlichen Mitwirkenden an 2,5 Tagen in der Woche Menschen mit eingeschränkter Mobilität innerhalb Schifferstadt kostenfrei von Haus zu Haus. Damit wird vielen Mitmenschen die Teilhabe am öffentlichen Leben deutlich verbessern oder gar erst ermöglichen. Beispiele sind Fahrten zum Arzt, zu Therapieanwendungen, zum Einkauf oder geselligen Veranstaltungen.