Stadtbücherei

Medientipps der Stadtbücherei im März

Folgende Tipps haben wir für den März:

Hörbuch:

Tack, Stella: Beat it up

Standort: SL TAC 20/0225 CD- Abteilung

Summer Price ist wegen ihres absoluten Gehörs als Klavier-Wunderkind bekannt und steht kurz vor der Aufnahme ins New York-Orchestra. Niemand ahnt, dass sie heimlich Melodien für die Songs ihres Zwillingsbruders Xander schreibt, einen skandalumwitterten DJ. Eher unfreiwillig begleitet sie ihn auf das Beat it up-Festival. Doch nicht nur der Lärm und Trubel machen Summer zu schaffen, auch Xanders ärgster Konkurrent Gabriel wirbelt mit seinem Charme und seiner Unverschämtheit ihr Leben gehörig durcheinander. Gegen jede Wahrscheinlichkeit kommen sich die beiden näher – doch kann Summer Gabriel wirklich trauen?

Sachbuch:

Breidenbach, Ursi + Abidi, Heike: Geschwister sind wie Gummibärchen

Standort: Mbl 2 BRE

Sie zoffen und vertragen sich, sind eifersüchtig aufeinander und nehmen sich gegenseitig auf den Arm, sie leben in ständigem Konkurrenzkampf – doch wenn’s hart auf hart kommt, stehen sie füreinander ein: Geschwister, eine lebenslange Schicksalsgemeinschaft. Und zuweilen fragt man sich: Was sind das nur für seltsame Menschen, mit denen wir Gene und Kindheitserinnerungen teilen? Wären sie unsere Freunde, wenn sie nicht unsere Geschwister wären? Wie konnten wir nur so unterschiedlich geraten – und uns dennoch so ähnlich sein? Ursi Breidenbach hat zwei ältere Schwestern, Heike Abidi zwei jüngere Brüder. Gemeinsam erzählen sie berührende, verstörende, denkwürdige, komische und liebevolle Geschichten, die das Leben mit Geschwistern so schreibt …

Roman:

Pradas, Núria: Der Boulevard der Träume

Standort: SL PRA

Los Angeles, 1932. Die selbstbewusste junge New Yorkerin Sophie Simmons folgt ihrem Herzen nach Hollywood: Sie träumt von einer erfolgreichen Zukunft als Trickfilmzeichnerin. In der Filmwelt Fuß zu fassen, scheint zunächst aussichtslos, doch Sophie lässt sich nicht entmutigen. Als sie eine Anstellung bei Walt Disney findet, muss sie jedoch feststellen, dass die glamouröse Welt der Filmstudios ihre Schatten birgt – besonders für die weiblichen Angestellten. Allen Widerständen und Enttäuschungen zum Trotz verliert Sophie weder die Hoffnung auf eine große Karriere noch ihren unerschütterlichen Glauben an die wahre Liebe. Während zwei Männer um den Platz in ihrem Herzen kämpfen, gerät sie im Filmstudio zwischen die Fronten – und plötzlich muss sie eine Entscheidung treffen, die ihre ganze Welt auf den Kopf stellt.

Kindersachbuch:

Auf ins Beet!: 30 wilde Gartenideen für Radieschenräuber und Bienenretter

Standort: 4.3 AUF Garten

Die Natur spielerisch entdecken: Wo geht das besser als im eigenen Garten? Dieses Kinderbuch lockt Kinder ab 6 Jahren mit 30 vielfältigen Projekten vor die Haustür. Also Gummistiefel an und auf geht’s! Denn hier lernen kleine Gärtner*innen z.B., wie sie selbst Gemüse und Obst pflanzen, aus einem Blumentopf einen Krötenunterschlupf bauen, Pflanzen in Eierschalen ziehen oder nachhaltige Selbstversorgertöpfe aus Plastikflaschen herstellen. So schärfen die kleinen Ackerheld*innen ihr Bewusstsein für die Tier- und Pflanzenwelt.

Abwechslungsreiches Gärtnern für Kinder

Sich im eigenen Beet austoben, frisch gepflückte Erdbeeren naschen und Tiere wie Vögel, Bienen oder Igel beobachten – für kleine Nachwuchsgärtner*innen gibt es nichts Schöneres!Das gemeinnützige Projekt Ackerhelden machen Schule will Kindern spielerisch Interesse und Spaß an der Natur vermitteln. Ob im Schulgarten oder zu Hause - dieses Praxisbuch bietet zahlreiche praktische Anleitungen für ökologisches Gärtnern und bildet die ideale Grundlage, um bei Kindern das Verständnis für eine gesunde Umwelt zu fördern.

• 30 originelle Gartenideen für Kinder: Ob Radieschen ziehen, Naturhecke anlegen oder Tiere anlocken – hier kommen kleine Naturliebhaber*innen voll auf ihre Kosten.

• Nachhaltige Bastelprojekte für den kindgerechten Garten: Vom Anlegen eines kleinen Teichs über das Ziehen von Kräutern in Korken bis zum Basteln eines Vogelbads oder Bienenhotels – so können sich Kinder ihr eigenes Gartenparadies schaffen.

• Anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Damit kleine und große Ackerheld*innen bald die ersten Früchte der fleißigen Gartenarbeit ernten können, werden alle Projekte mit anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie vielen Tipps und Tricks begleitet.