Azubi-Blog

Mein Rückblick auf drei Jahre Studium

... die letzten drei Jahre waren sehr abwechslungsreich. Insgesamt sollte ich 21 Monate in Mayen sein und 15 Monate in der Verwaltung. Corona bedingt war aber mein gesamtes letztes Jahr im Homestudium. Das hat mich – und alle Kommilitoninnen und -kommilitonen dann vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Die Zeit in Mayen konnten wir vor Corona noch genießen und auch der Klassenzusammenhalt ist in dieser Zeit gewachsen. In den ersten Monaten wurden neue Freundschaften geschlossen und bei Freizeitaktivitäten, wie z.B. beim gemeinsamen Fußballspielen oder beim Besuch des Lukasmarkts lernten wir auch Mitstudenten aus anderen Jahrgängen und Studiengruppen kennen.

Meine beiden Highlights: der Herbstball Ende November und das Fußballturnier kurz vor der Weihnachtspause.

Toll war auch die Kursfahrt am Anfang des zweiten Studienjahres. Viele Studiengruppen – so wie meine auch – sind nach Wien gefahren. Aber auch Prag war bei vielen Gruppen beliebt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Zeit in Mayen mit meinen Mitstudenten und jetzt neuen Kolleginnen und Kollegen viel Spaß bereitet hat und ich hoffe, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren. Ein jährliches Treffen ist schon mal geplant.

Die „kurze“ Zeit im Rathaus war jederzeit spannend und abwechslungsreich.

Zu Beginn ist immer alles neu, aber hier im Schifferstadter Rathaus haben mich die Kolleginnen und Kollegen immer direkt überall mitgenommen und einbezogen. Alle sind sehr herzlich und nett.

Im Rathaus habe ich immer jemanden gefunden, der ein offenes Ohr für ein Problem hat. Dabei spielt es keine Rolle, worum es geht.

In jeder Abteilung wurde ich an die Hand genommen und durfte den Kolleginnen und Kollegen unter die Arme greifen, wo es nur ging. Auch die Tage im Außeneinsatz mit der Bauverwaltung, dem Vollzugsdienst oder den Hilfspolizeibeamtinnen waren immer interessant und aufschlussreich. Dabei habe ich beispielsweise gelernt, welche Abläufe nach dem Erkennen einer Ordnungswidrigkeit bei der Verwaltung in Gang gesetzt werden.

Nun ja, die „Lehrzeit“ ist jetzt also vorbei und ich freue mich auf meinen neuen Aufgabenbereich.
Jedem Anwärter, jeder Anwärterin, und natürlich auch allen Auszubildenden, wünsche ich für die weitere Zukunft nur das Beste. Und wenn ihr Fragen habt: Ihr wisst ja jetzt, wo ihr mich findet J

Viele Liebe Grüße aus dem Rathaus

Eure Lara