Bahnweiher.jpg

Ein Attraktiver Standort in der Metropolregion Rhein-Neckar

Fairtrade Stadt Schifferstadt

Haus des Kindes ist Faire Kita


Um Faire Kita zu werden hat das Team der Kita Haus des Kindes alle fünf Kriterien mit Bravour erfüllt:

  • Beschlussfassung, dass die Einrichtung als Faire Kita ausgezeichnet werden möchte
  • Bildung eines Fairen Teams
  • Verwendung von Fairen Produkten
  • Bildungsarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit

Die pädagogische Arbeit wurde auf zwei Säulen, nämlich faire Beschaffung und Nachhaltigkeit, gestellt, informiert Kita Leiterin Esther Knoche. Die Themen zu diesen zwei Schwerpunkten wurden in jeder Gruppe altersgerecht bearbeitet und mit Projekten ausgestaltet. Dazu gehören Aktionen wie zum Beispiel Einsammeln von Müll und dafür einen schön bemalten Stein hinlegen, der Bau eines Bienenhotels für die Biodiversitätsfläche an der Portheide, fair einzukaufen und zu ernähren. Im Weltladen ist die Kita Haus des Kindes übrigens öfter zu Gast und kauft dort Tee, fairgehandelten Kaffee und Nikoläuse.

Inspector Energy war im letzten Jahr zu Gast und hat mit einem Puppenspiel Nachhaltigkeit spielerisch den Kindern vermittelt.

Leider musste die große Titelverleihungsfeier wegen der Corona Pandemie ausfallen, aber das Team aus Erzieher*innen, Eltern und natürlich Kinder bleibt weiterhin engagiert für den fairen Umgang miteinander nah und fern.

Arbeit am Bienenhotel


Arbeit am Bienenhotel