Glasfaserausbau: Stadtverwaltung unterzeichnet Kooperationsvertrag mit der GigaNetz GmbH

Auch wenn in den grauen Verteilerkästen am Straßenrand mittlerweile leistungsfähige Glasfaserleitungen verlegt sind, führen von diesen Kabelverzweigern teilweise noch Jahrzehnte alte Kupferleitungen zu den einzelnen Haushalten. Diese Kupferleitungen haben eine geringere Übertragungsgeschwindigkeit und bilden einen „Flaschenhals“ auf den letzten Metern. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab, je länger die Strecke vom Kabelverzweiger bis zum jeweiligen Haushalt ist. Im Zuge von „Homeoffice statt Pendeln“ gewinnt aber eine zuverlässige Anschlusstechnik für Highspeed-Internet immer weiter an Bedeutung.

„Mit der GigaNetz Gmbh haben wir ein Telekommunikationsunternehmen gefunden, mit dem wir den flächendeckenden Glasfaserausbau in unserer Stadt umsetzen wollen", freut sich Bürgermeisterin Ilona Volk. Vorangegangen war ein Beschluss des Hauptausschusses. Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger an der Reihe, denn Voraussetzung für einen schnellen privatwirtschaftlichen Ausbau ist eine gute Vertragsquote und damit Durchdringung innerhalb Schifferstadts.

In Kürze wird das Unternehmen GigaNetz GmbH in die Vermarktungsphase einsteigen und eine Nachfragebündelung durchführen. Informationsveranstaltungen (digital und in Präsenz) werden ebenso angeboten werden wie persönliche Ansprechpartner vor Ort, um sich umfassend informieren und auch individuelle Fragen stellen zu können.

Bürgermeisterin Ilona Volk sieht die Kooperation als "einzigartige Chance für die Stadt“und hofft, dass sich genügend Haushalte für einen Vertrag mit dem Unternehmen entscheiden, damit Schifferstadt flächendeckend mit Glasfaser ausgebaut werden kann.