VOLKSHOCHSCHULE

Neue-VHS-Kurse

Glasierkurs

Am Samstag, 24. Juni 2023 findet von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr der Kurs „Töpfern – Glasierkurs“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Glasuren sind der Schmuck der Keramik - schmücken Sie in diesem Kurs Ihre Werke aus dem Wochenendkurs mit farbigen Glasuren. Das macht Ihre Keramik noch stabiler und leichter zu reinigen.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44-593 melden.

Planung und Durchführung eines fiktiven Städtetrips mit dem eigenen Smartphone

Am Dienstag, 04. Juli 2023 beginnt um 09:00 Uhr der Kurs „"Digitales Reisevergnügen" Planung eines Städtetrips mit dem eigenen Smartphone“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst 4 Termine, jeweils von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und ist kostenfrei.

„Wer einmal eine Reise tut“, weiß, wie viel im Vorfeld zu organisieren ist, bis der Urlaub beginnen kann. Dabei ist sich die Planung heute durch „digitale Helfer“ wesentlich leichter. Der Kurs zeigt Ihnen, wie diese Hilfe funktioniert:

Erfahren Sie, auf welchen Urlaubsportalen Sie Ihre Unterkunft zum besten Preis finden. Über Ihr Smartphone können Sie nützliche und wichtige Informationen rund um den Urlaubsort abrufen und alle notwendigen Verkehrsverbindungen finden.

In diesem Kurs planen wir gemeinsam beispielhaft eine Städtereise. Wir tauchen spielerisch in die digitale Urlaubswelt ein. Sie erfahren, in welchen Situationen der Vorbereitung welche technischen Unterstützer möglich sind und sammeln so „Schritt-für-Schritt“ Ihre digitalen Helfer auf Ihrem Smartphone. So steht der Planung ihrer nächsten (echten) Reise nichts mehr im Weg. Ganz nach dem Motto „Vorfreude ist einfach die schönste Freude!“

Alles so schön rund hier ! - Einführung in die Panoramafotografie

Am Freitag, 07. Juli 2023 beginnt um 18:00 Uhr der Kurs „Alles so schön rund hier ! - Einführung in die Panoramafotografie“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Der 2. Termin findet am Samstag, 08. Juli 2023 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Panoramafunktionen bieten schon viele Kompaktkameras, doch wie funktioniert es "richtig"?

Nur den Bildwinkel erweitern oder 360° Rundumpanoramen erstellen, beides geht mit ähnlicher Technik. Wir besprechen im ersten Teil die Aufnahmetechnik mit Kamera, Stativ und Panoramaadapter. Im zweiten Schritt fotografieren wir und bearbeiten im dritten Teil unsere Einzelbilder zu einem fertigen Panoramabild.

Bitte bringen Sie Ihre eigene Kamera, Fernauslöser und ein stabiles Stativ (Panoramakopf) mit, sowie geladene Akkus, Wasserwaage zum aufstecken auf den Blitzschuh (evtl. hat Ihre Kamera bereits eine Wasserwaage eingebaut) und ausreichend Speicherkarten, für die Bearbeitung ein eigenes Laptop mit Photoshop Lightroom und PTGui mit (Demosoftware unter www.adobe.de und wwwptgui.com).

Drehen auf der Töpferscheibe am Wochenende für Fortgeschrittene

Am Samstag, 08. Juli 2023 beginnt um 09:30 Uhr der Kurs „Drehen auf der Töpferscheibe am Wochenende für Fortgeschrittene“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst 3 Termine.

Ein Wochenende, um nach Herzenslust an der Drehscheibe Neues auszuprobieren, etwas Größeres zu töpfern oder bisher gelernte Techniken zu üben und zu vertiefen. Eigene Ideen sind willkommen.

Der Kurs richtet sich an Fortgeschrittene und Anfänger*innen mit Vorkenntnissen. (Die Teilnehmenden sollten zentrieren und Gefäße hochziehen können.)