Willkommen in Schifferstadt!

Rund 100 frisch gebackene Schifferstadterinnen und Schifferstadter folgten am vergangenen Freitag der Einladung der Stadtverwaltung zum Neubürgerempfang.

Wo finde ich was in Schifferstadt? Was kann ich in der Rettichmetropole unternehmen? Wie kann ich mich einbringen? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Bürgermeisterin Ilona Volk den geladenen Neu-Schifferstadtern und zeigte die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten für die Freizeit. Ebenso informierte die Bürgermeisterin über soziale Einrichtungen, Kirchen- und Glaubensgemeinschaften und die Veranstaltungen in der Stadt.

Die Erste Beigeordnete Ulla Behrendt-Roden stellte gemeinsam mit Umweltbeauftragten Frank Schmitt die neu gegründete Ehrenamtsbörse und die damit verbundenen Projekte vor. Außerdem konnten sich alle Gäste an Informationsständen über Kindertagesstätten, den Jugendtreff, den Seniorenbeirat und die Stadtbücherei informieren. Des Weiteren war auch die Deutsche GigaNetz GmbH vertreten und beantwortete alle Fragen rund um den angestrebten Glasfaserausbau in Schifferstadt. Alle anwesenden Neubürgerinnen und Neubürgern wurden zu einer kostenlosen Stadtführung eingeladen, um so die Geschichte ihrer neuen Heimat kennenzulernen.

Für die musikalische Untermalung sorgten der Musikverein 1974 e.V. und die Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises.