1,6 Millionen Euro Förderung für die Soziale Stadt

Ob Umbau des Kreuzplatzes, Modernisierungen im Projektgebiet, die Renovierung des OCHSEN zur sozialen Begegnungsstätte oder der zukünftige Stadtpark – das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“, an welchem Schifferstadt seit nun sechs Jahren teilnimmt, fördert die Identifikation mit der Stadt und verbessert die Lebensqualität.

Viel wurde bisher erreicht und umgesetzt, ebenso groß sind auch die kommenden Projekte. Hierfür übergab am vergangenen Freitag (2. Februar 2024) Innenstaatssekretärin Simone Schneider einen Förderbescheid in Höhe von 1,6 Millionen Euro direkt im zukünftigen Stadtparkt an Bürgermeisterin Ilona Volk. Direkt vor Ort konnte sich die Innenstaatssekretärin ein Bild von dem Projekt machen und Ilona Volk erklärte, wofür das Fördergeld eingesetzt wird: „Ich freue mich, dass wir mit diesem Fördergeld den Umbau des neuen Stadtparks weiter vorantreiben und das Teilstück der Hauptstraße umbauen können.“

„Durch das Programm soll eine auf das Quartier bezogene, integrative und vor allem soziale Stadtentwicklung angestoßen werden. Zentrales Ziel des Programms ist daher die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts“, sagte die Staatssekretärin.