Gleichstellung

Weltgebetstag der Frauen. Liturgie aus Palästina

Wo? Gustav-Adolf-Kirche, Lillengasse 99

6. März 2024, 20 Uhr

Das beliebte Frauenkino im Rex-Kino-Center geht wieder an den Start. An diesem Tag zeigen die Gleichstellungsbeauftragten den Film "die Mittagsfrau"

Eintritt 9 Euro inkl. einem Glas Sekt und einer kleinen Überraschung. Tickets nur im Vorverkauf unter 06235/9299840.

Wo? Rex-Kino-Center, Zeppelinstr. 6

8. März 2024, 10-13 Uhr
Gemeinsam mit dem Team des Weltladens machen die Gleichstellungsbeauftragten aufmerksam auf Frauenrechte und Arbeitsbedingungen weltweit. Dazu wird im Weltladen eine mobile Rosenstation mit fairgehandelten Rosen aufgebaut.

8. März 2024, 17 Uhr
Wegwerfen und neu kaufen war gestern, heute wird getauscht! Kleiderschrank ausmisten und glücklich tauschen ist das Motto beim diesjährigen Kleidertausch der Gleichstellungbeauftragten und dem Weltladenteam.

Wo? Pfarrzentrum St. Jakobus, Kirchenstr. 16

14. März 2024, 19.30 Uhr

Vortrag "Menschenrechtsverletzungen an Frauen". Vortrag mit Amnesty Interational. In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Schifferstadt

Wo? Stadtbücherei Schifferstadt, Rehbachstr. 2. Eintritt frei

15. März 2024, 19 Uhr

Vernissage zur Ausstellung mit der Künstlerinnengruppe "kunstfaser" aus dem Rhein-Pfalz-Kreis.

Wo? Altes Rathaus, Marktplatz 1

Was hat es mit dem 8. März auf sich?

Der Internationale Frauentag entstand im Kampf um Gleichberechtigung und dem Wahlrecht der Frauen. Zurück geht er auf die Initiative von Clara Zetkin und fand am 19. März 1911 zum ersten Mal statt. Seitdem wird der Tag jährlich begangen und ist Schwerpunkt der Gleichstellungarbeit, um die Aufmerksam auf bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten im Hinblick auf Geschlechtergerechtigkeit zu lenken.