Das Rathaus ist ein Haus in Schifferstadt.
Im Rathaus ist die Verwaltung von Schifferstadt.
Die Verwaltung ist ein Amt.
In einem Land gibt es Regeln und Gesetze.
Die Menschen müssen diese Regeln und Gesetze beachten.
Die Verwaltung prüft:
wenden die Ämter und die Menschen die Gesetze richtig an?
Dafür gibt es Vorschriften.
Der Chef von der Verwaltung ist der Bürger-Meister.
In Schifferstadt ist das eine Frau.
Die Bürger-Meisterin heißt Frau Ilona Volk.
Sie sehen Frau Volk auf dem nächsten Foto.

Ilona Volk
Das ist die Adresse vom Rathaus und von Frau Volk:
Rathaus Marktplatz 2 67105 Schifferstadt Telefon: 06235 44-103 E-Mail: ilona.volk@schifferstadt.de |
Im Rathaus ist auch das Bürgerbüro.
Im Bürgerbüro bekommt man einen Personal-Ausweis.
Oder einen Schwer-Behinderten-⋅Ausweis.
Man kann auch im Rathaus heiraten.
Im Rathaus trifft sich der Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat ist eine Versammlung.
Die Menschen im Stadt-Rat reden über Probleme von Schifferstadt.