Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

leichte Sprache

Bildung und Kultur


Bildung bedeutet Wissen und Lernen.

Kultur bedeutet Formen von Leben in einem Land.

Zum Beispiel: Musik, Malen, Bücher.

 

Auf dieser Seite bekommen Sie Informationen über Schulen.

In Schifferstadt gibt es

·        Grundschulen für Kinder von 6 – 10 Jahren,

·        eine Realschule für Kinder und Jugendliche von 10-17 Jahren,

·        ein Gymnasium für Kinder und Jugendliche von 10-18 Jahren,

·        eine Förderschule für Kinder und Jugendliche mit Problemen     beim Lernen.

Die Salierschule ist eine Förderschule.

 

Aber Sie können auch an anderen Orten etwas lernen.

1.   Musikschule

      Hier können Sie ein Instrument erlernen.

      Zum Beispiel: Gitarre oder Flöte.

 

2.   Stadtbücherei

      Hier können Sie Bücher oder CDs ausleihen.

      Das heißt: Sie dürfen die Bücher mit nach Hause nehmen.

      Aber Sie müssen die Bücher wieder zurück⋅bringen.


3.   Volkshochschule

      Hier können Sie in Ihrer freien Zeit etwas Neues lernen.

      Zum Beispiel:  Computer, Malen, Sport.

 

Auf dieser Seite gibt es auch einen Veranstaltungskalender.

Sie können hier eine Veranstaltung suchen.

Ein Konzert oder ein Fest.

Zum Beispiel: das Rettichfest.




Dann schreiben Sie Rettichfest in das Feld hinter der Lupe.

Nun klicken Sie auf die Lupe.

Jetzt kommen mehrere Felder.

Dort sehen Sie das Datum vom Rettichfest.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.