Beirat für die Belange von Menschen mit Migrationshintergrund

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Schifferstadt ist ein freiwilliges Gremium und arbeitet zusammen mit Parteien bzw. Wählergruppen, Sozialverbänden und Glaubensgemeinschaften. Er ist ein ehrenamtlich agierendes Gremium, wie auch der Seniorenbeirat oder Jugendstadtrat.

• Aufgabe
    Aufgabe des am 13. Januar 2020 gewählten Beirates ist die Förderung und Sicherung des gleichberechtigten Zusammenlebens der in Schifferstadt wohnenden Menschen verschiedenster Nationalität, Kultur und Religion sowie die (Weiter)-Entwicklung des kommunalen Integrationsprozesses.
    Der Beirat kann sich gegenüber den Organen der Stadt zu allen Selbstverwaltungsangelegenheiten, die ihn betreffen, äußern.

• Ziele
  • Beteiligung an der kommunalen Integrations- und Sozialpolitik
  • Verbesserung der wechselseitigen Akzeptanz (interkulturelle Öffnung) von zugewanderten und einheimischen Bürgern
  • Förderung und Mitgestaltung des Dialogs der Nationen, Religionen und Kulturen
  • Hilfestellung bei Sprachförderung, vorschulischer und schulischer Bildung sowie bei Themen rund um die berufliche Ausbildung/Studium.
Studenten aus vielen Ländern.jpg