Vortrag: Freude am Nutzgarten im Zeitalter der Erderhitzung

Blumen mit Biene
Veranstaltung

Kategorie: Veranstaltung

Vortrag: Freude am Nutzgarten im Zeitalter der Erderhitzung

Ein Vortrag von Oliver Decken, auf Einladung der städtischen Umweltbeauftragten. 

Die Anpassung an den Klimawandel wird immer wichtiger: Dürre, Starkregen, Verlängerung der Vegetationszeit, neue Schädlinge und der Klimaschutz verändern die Anforderungen an die Bewirtschaftung unserer Gärten.

Der Vortrag eines praktizierenden Kleingärtners behandelt folgende Themen:

  • Humusaufbau
  • Schonende Bodenbearbeitung
  • Mulchen
  • Gründüngung
  • Fruchtwechsel
  • Mischkultur
  • Neue Schädlinge
  • Bewässerung
  • Klimafreundliche Bewirtschaftung

Das sind nur einige der Themen, die der Mitarbeiter der Landauer Stabsstelle Klima und passionierte Kleingärtner Oliver Decken bei seinem Vortrag in Schifferstadt ansprechen möchte. Denn Dürre, Starkregen, neue Schädlinge und der Klimaschutz verändern die Anforderungen an die Bewirtschaftung von Gärten.

Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für zu Hause mitnehmen können: Praktische Tipps für den Nutzgarten. Mir geht es um die Vermittlung von Wissen und den Erfahrungsaustausch mit anderen Gärtnerinnen und Gärtnern. Daher sind Fragen und Diskussion während des Vortrags erwünscht.


Der Eintritt ist frei!

Organisator

Umweltbeauftragte der Stadt Schifferstadt

  • Umwelt
  • Natur und Umwelt
  • Klimaschutz
  • Garten