Stadtbücherei

Medientipps der Stadtbücherei im Juli

Folgende Tipps haben wir für den JuLi:

Roman:

Lüding, Kristina: Margarete Steiff – Teddybären und Kinderträume

Standort: SL LUE

Stadtbücherei Medientipps

Margarete ist 27, als sie mit ihren beiden Schwestern eine kleine Näherei gründet. Dass sie ihrer Leidenschaft nachgehen kann, gleicht einem Wunder, denn aufgrund einer Kinderlähmung sitzt die junge Frau seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Aber Margarete sprüht nur so vor Lebensfreude und Tatendrang: Aus der Näherei entwickelt sich ein kleiner Laden, in dem sie Kleidung und Gefilztes vertreibt – und bald schon selbstgenähte Kuscheltiere. Margarete ahnt noch nicht, wie sehr die Stoffteddys mit den großen Augen ihr Leben verändern werden...

Roman:

Henn, Carsten Sebastian: Ein Schuss Whiskey

Standort: SL HEN Krimiecke

Stadtbücherei Medientipps

Dublin – Stadt des Whiskeys, der Pubs und der Literatur. Mittendrin Janus Rosner, ein Krimiautor mit deutschen Wurzeln, den eine Schreibblockade plagt. Seine Lösung: Mach es wie die großen irischen Autoren und gib dich dem Rausch hin! Bei seiner literarischen Pub-Tour durch das legendäre Viertel Temple Bar muss er dann mitansehen, wie eine junge Frau am Ufer des Liffey mit einem Kopfschuss hingerichtet wird. Vorher zitiert sie unter Tränen einige der unsterblichen Zeilen der bedeutendsten Dichter des Landes, Verse von Oscar Wilde, James Joyce und Jonathan Swift. Oder hat er sich das alles nur eingebildet?
Am nächsten Tag steht auf jeden Fall nichts in der Irish Times und auch sonst scheint niemand etwas über das Verbrechen zu wissen. Janus lassen die Geschehnisse der Nacht nicht los, und seine Ermittlungen führen ihn in die Welt der Literatur und des irischen Whiskeys, der gerade einen beispiellosen Boom erlebt. Viel Geld ist damit zu verdienen, viel Geld zu verlieren... Augenzwinkernd und kenntnisreich erzählt Bestsellerautor Carsten Sebastian Henn von einer spannenden Mörderjagd in Dublin, der Stadt der trinkenden Dichter und dichtenden Trinker.

Bilderbuch:

Smith, Briony May: Filippa Fasan – Ein kleiner Vogel traut sich was

Standort: 1 SMI Bilderbuchtröge

Stadtbücherei Medientipps Mai

Filippa Fasan ist ein kleiner Vogel, aber sie hat die größten Ideen und traut sich was! Am liebsten spielt Filippa mit ihren Freunden Igel, Maus und Eichhörnchen. Jeden Nachmittag pickt sie ein paar der leckeren Brombeeren von den Hecken, die am Straßenrand wachsen. Doch für kleine Waldtiere ist es dort sehr gefährlich. Wie aus dem Nichts sausen die Autos heran und eines Tages wird das Fasanenmädchen fast überfahren! Allen Widerständen zum Trotz schmiedet Filippa einen Plan, der das ganze Dorf in Staunen versetzt: Mit einer selbstgebastelten Uniform und einem Schild, das aussieht wie ein Lolli, hilft Filippa fortan allen Waldtieren, sicher über die Straße zu kommen. Sie rettet sogar die Katze des Bürgermeisters!

Bilderbuch:

Higgins, Ryan T.: Mama Bruce

Standort: 1 HIG Bilderbuchtröge

Stadtbücherei Medientipps

Brummiger Bär wird Mama wider Willen! Bruce ist ein großer schwarzer Bär, der gern für sich ist. Eigentlich kann er nichts und niemanden leiden: Weder Sonne, noch Regen, noch niedliche Tiere interessieren ihn. Das Einzige, was er mag, sind Eier! Bruce ist begeisterter Koch und immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Doch als er Gänseeier verarbeiten will, steht er plötzlich vor einem ungewöhnlichen Problem...