Stadtarchivar Johann Benedom mit Sport-Obelisk ausgezeichnet

Für den Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e. V. (BSV RLP) war Benedom in den Sportarten Kegeln und Bowling von der Kreisebene bis zur Bundesebene, unter anderem seit 1986 als Schiedsrichter aktiv. 2003 wurde er zum Bundestrainer für die Nationalmannschaft der blinden und sehbehinderten Sportlerinnen und Sportler ernannt. Innerhalb des BSV RLP hatte er zudem zehn Jahre auch das Amt des Fachwarts „Bowling“ inne. In dieser Funktion hat er auf Landesebene besonders den Kegel- und Bowlingsport für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung stark gefördert. 2007 gewann Benedom als damals 69-jähriger die Deutsche Meisterschaft im Kegeln „Einzel-Wettkampfklasse Senioren“.

„Der Sport und die Zeit mit den körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen bedeutet mir sehr viel“, sagt Benedom, „deshalb wird der Sport-Obelisk einen Ehrenplatz erhalten.“

Seit 1997 werden mit dem Sport-Obelisken sowohl herausragende Leistungen von Sportlerinnen und Sportlern mit Vorbildfunktion gewürdigt, als auch das Engagement von Menschen, die sich über viele Jahre ehrenamtlich in besonderem Maße für den Sport in Rheinland-Pfalz eingesetzt haben. Der Sport-Obelisk wird pro Jahr an fünf Preisträgerinnen und Preisträger vergeben.