AHOI - Straßenfastnacht in Schifferstadt

Auch in diesem Jahr gilt wieder die Gefahrenabwehrverordnung. Demnach sind branntweinhaltige Getränke sowie das Mitführen und die Verwendung von Glasbehältnissen, z.B. Flaschen, Gläser oder Dosen im Geltungsbereich und auf der Festmeile verboten. Wichtig war es für die Ordnungsbehörde auch, dass das Tragen von Anscheinswaffen, d.h. echt aussehende Spielzeugwaffen oder messerähnliche Gegenstände, nicht erlaubt ist. Auch das ist in der Gefahrenabwehrverordnung geregelt.

Für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sorgt in diesem Jahr der Ordnungsdienst, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Ordnungsbehörde und die Polizei. Ein ärztlicher Rettungsdienst ist 2024 an mehreren Stellen im Einsatz und übernimmt im Ernstfall die medizinische Erstversorgung.

Damit dieses Jahr weniger Plastikbecher im Müll beziehungsweise auf der Straße landen, wird das 2020 erstmalig eingeführte System der Mehrwegbecher wieder umgesetzt. Die Becher sind zwar auch aus Plastik – genauer Polypropylen – können dafür aber mehrere Jahre lang immer wieder benutzt werden. Die Becher gibt´s zum Preis von zwei Euro an jedem Stand mit Getränkeausschank zu kaufen. Es handelt sich nicht um ein Pfandsystem, die mitgebrachten Becher werden gegen einen neuen ausgetauscht. Und: Die Besucher haben ein praktisches Andenken an die Fastnachts-Sause. *

Die Stadtverwaltung richtet abschließend einen eindringlichen Appell an die Besucherinnen und Besucher: Bitte nutzen Sie die aufgestellten, kostenfreien Toiletten und entsorgen Sie den Müll in den aufgestellten Mülleimern. Zum Wohle unserer Stadt und den Anwohnern.

Das Organisationsteam in der Verwaltung freut sich auf die Besucherinnen und Besucher und auf eine närrische und vor allem friedliche Feier.

Becher Straßenfastnacht

Und hier nochmal die wichtigsten Fragen zu den Mehrwegbechern im Überblick:

Wie viel kostet der Becher?

Die Becher gibt´s zum Preis von 2 Euro an jedem Stand mit Getränkeausschank zu kaufen.

Welches Fassungsvermögen hat der Becher und welche Getränke werden darin ausgeschenkt?

Der Becher hat ein Fassungsvermögen von 0,4l. Bis auf Sekt und Glühwein, werden alle Getränke in den Mehrwegbechern ausgeschenkt. Für Sektgläser und Glühweintassen wird ein Pfand von 2 Euro fällig.

Leer getrunken – und dann?

Sie können mit Ihrem leeren Becher an jedem beliebigen Stand mit Getränkeausschank ein neues Getränk erhalten. Hierfür geben Sie Ihren benutzten Becher ab und erhalten einen neuen, sauberen Becher. Sie bezahlen also nur einmal 2 Euro für den Becher – dieser wird dann mit jedem neuen Getränk ausgetauscht.

Kann ich den Becher zurückgeben und erhalte ich mein Geld zurück?

Nein, da es sich nicht um ein Pfandsystem handelt, kann auch der Kaufpreis nicht zurückerstattet werden. Dafür nehmen Sie eine praktische Erinnerung an die Veranstaltung und Ihre Stadt mit nach Hause.

Warum muss ich für den Becher bezahlen?

Veranstaltungen wie die Straßenfastnacht sind für uns als Stadt sehr teuer. Die zusätzliche Anschaffung der Becher soll über deren Verkauf refinanziert werden. Zudem versprechen wir uns, dass durch deren Wertigkeit weniger Becher auf dem Boden landen und somit ein großer Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden kann

Kann ich einfach meinen eigenen Becher mitbringen?

Ja und Nein, da benutzte Becher vor dem Befüllen aus hygienischen Gründen ausgetauscht werden müssen, erhalten Sie mit einem neuen Getränk auch einen neuen Becher. Sie können zwar das Andenken vom letzten Jahr mitbringen, doch bei der ersten Bestellung erhalten Sie einen frischen Becher, wie auch bei jeder weiteren Bestellung.