Bürgerveranstaltung: Glasfaserdialog mit GigaNetz am 30. Januar 2024

Die Infrastruktur der Zukunft steht in Schifferstadt auf der Agenda: Die Verwaltung der Stadt hat eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz GmbH für den Aufbau eines Glasfasernetzes geschlossen. Mit der Vereinbarung werden für die digitale Leistungsfähigkeit vor Ort neue Maßstäbe gesetzt. Gleichzeitig sind damit die Frage und Aufforderung an die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die ansässigen Unternehmen verbunden, sich ebenfalls aktiv für diese Investition in die Zukunft zu entscheiden. „Die Deutsche GigaNetz ist im Glasfasermarkt angetreten, um die Regionen in Deutschland mit einem flächendeckenden Ausbau von Glasfasernetzen fit für die digitale Zukunft zu machen.

"Allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich bis zum 13. Mai 2024 für einen Anschluss bei der Deutschen GigaNetz entscheiden, verlegen wir diesen kostenlos bis in die eigenen vier Wände“, versichert Soeren Wendler, Geschäftsführer und Mitgründer der Deutschen GigaNetz.

Informationsveranstaltung am 30. Januar 2024

Zusammen mit Bürgermeisterin Ilona Volk lädt die Deutsche GigaNetz alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Schifferstadt zum Glasfaserauftakt ein. Die Veranstaltung, zu der keine vorherige Anmeldung nötig ist, findet statt am:

Dienstag, 30. Januar 2024 um 19 Uhr im Kath. Pfarrzentrum St. Jakobus, Kirchenstraße 16, 67105 Schifferstadt

Im Rahmen der Veranstaltung stellt die Deutsche GigaNetz ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vor. Teilnehmende haben anschließend die Möglichkeit, direkt erste Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen stellen die Weichen

Es liegt nun an den Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen von Schifferstadt, ihren Bedarf einzuschätzen und sich im Laufe der kommenden Wochen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft zu entscheiden. Die Frist hierfür endet am 13. Mai 2024. Entscheiden sich ausreichend Privatkundinnen und Privatkunden wie Geschäftskundinnen und Geschäftskunden für einen Deutsche GigaNetz plant Ausbau eines Glasfasernetzes für einen Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz, so kann auf dieser Basis der Netzausbau umfassend beginnen. In diesem Fall startet direkt im Anschluss an die Vorvermarktungsphase die Netzplanung, gefolgt von der Bauphase, die innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein soll.

Tarife für jeden Anspruch

Für die Nutzerinnen und Nutzer der neuen Infrastruktur wird vieles einfacher, denn künftig erhalten sie Telefonie inklusive Rufnummernmitnahme, schnelles Internet und auf Wunsch auch digitales Fernsehen aus einer Hand. Und das in einer top Geschwindigkeit von Bandbreiten mit bis zu 2.500 Mbit/s symmetrisch für Privatkundinnen und -kunden in die Sende- und Empfangsrichtung. Die Deutsche GigaNetz bietet Tarife mit Glasfaser-Internet bis in die eigenen vier Wände zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat im ersten Halbjahr an. Bei Bestellung bis zum 13. Mai 2024 fallen dabei keine Kosten für den Bau des Anschlusses bis in die eigene Wohneinheit an. Für einen reibungslosen Wechsel aus dem bestehenden Vertrag ist ebenso gesorgt: Denn die Deutsche GigaNetz erlässt für die Dauer bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss, maximal zwölf Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, die Grundgebühr für den neuen Anschluss. Aktuell lohnt es sich, die Antwort nicht zu verschieben, denn bis zum 04. März 2024 wird die Entscheidung mit einer „Frühsurfer-Aktion“ in Höhe von 50 Euro Startguthaben auf dem Kundenkonto oder einer wertvollen Produktprämie belohnt. Auch für Geschäftskundinnen und -kunden gibt es attraktive Angebote: Ab 24,90 Euro pro Monat mehr gibt es für kleine Unternehmen, Selbstständige sowie freiberuflich tätige Personen zahlreiche Extras wie einen Premium-Router, bis zu 10 Rufnummern und vieles mehr. Professionelle Lösungen für Businesskundinnen und -kunden gibt es ab 249 Euro pro Monat – wie Telefonanlagenanschlüsse, Bandbreiten bis zu 10.000 Mbit/s und zahlreiche Serviceleistungen. Alle Tarifdetails gibt es auf https://deutsche-giganetz.de/tarife/.

Generelle Informationen zum Glasfaserausbau in Schifferstadt und aktuelle News rund um das Infrastruktur-Vorhaben finden Interessierte auf der Website www.deutsche-giganetz.de/schifferstadt.

Über die Deutsche GigaNetz GmbH

Die Deutsche GigaNetz GmbH mit Hauptsitz in Hamburg betreibt in Deutschland einen vorwiegend eigenwirtschaftlichen und qualitätsorientierten Glasfasernetzausbau bis in die eigenen vier Wände (FttH – Fiber to the Home). Damit leistet das Unternehmen einen erheblichen Beitrag zur Digitalisierung Deutschlands mit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an der dafür notwendigen Infrastruktur. Mit einem klaren Fokus auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau ist es Ziel des Unternehmens, 100 % Glasfaser in den Kommunen zu bauen und dabei vorhandene Infrastrukturen als auch die Förderkulisse ergänzend einzubeziehen. Die Deutsche GigaNetz schafft ein nachhaltiges Qualitätsnetz für die nächsten Generationen durch qualitativ hochwertige Verlegeverfahren, das als Open-Access-Lösung diskriminierungsfrei ist. Mit weniger Energieverbrauch im Netzbetrieb gegenüber bisherigen Kupfernetzen leistet die Deutsche GigaNetz auch einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit in den Kommunen.