Eine kleine Idee zeigt große Wirkung

Seit 30 Jahren fördert die Landesleitstelle „Gut leben im Alter“ das bürgerschaftliche Engagement in Rheinland-Pfalz. Mit der Entwicklung einer digitalen Fahrplan-App für den Bürgerbus gewann das ehrenamtliche Team diesen Wettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro datiert.

Die Bewerbung aus Schifferstadt setzte sich gegen über 80 Bewerbungen durch. Mit der neu entwickelten App wird u.a. der Fahrplan verwaltet und Dienstpläne erstellt. Jeder Fahrgast kann so auch  seinen personalisierten Fahrplan aufs Handy erhalten. Seit Einführung der App sind das Fahrgastaufkommen und die Auslastung deutlich gestiegen.  Im Rahmen des Jubiläumswettbewerbs „Kleine Idee – große Wirkung“ wurden außerdem zwanzig Projekte ausgezeichnet, die für vorbildliche Seniorenarbeit stehen.

Stadt Schifferstadt