VOLKSHOCHSCHULE

Neue VHS-Kurse

Einführung in die Fotografie I

Am Dienstag, 23. Januar 2024 beginnt um 19:00 Uhr der Kurs

„Einführung in die Fotografie I“ im Schifferstadter Gymnasium des Paul-v.-Denis-Schulzentrums. Der Kurs umfasst 5 Termine, jeweils dienstags von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr.

In diesem Kurs lernen Sie die technischen Grundlagen des Fotografierens. Themen sind beispielsweise Kameratechnik, Objektive und ihre Anwendung, richtige Belichtung, Licht- und Filtertechnik sowie Blitztechnik. Willkommen sind alle, die eine Bridge-, System oder digitale Spiegelreflexkamera besitzen oder sich eine solche zulegen möchten.

Der Dozent bietet außerhalb des Kurses auch Gelegenheit, das Erlernte bei einer Exkursion praktisch anzuwenden. Die Kosten dafür sind in der Gebühr nicht enthalten.

Anmeldungen sind online unter www.vhs-rpk.de möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt vormittags unter der Telefonnummer 06235/44-593 melden.

Bitcoin einfach erklärt für Einsteiger*innen

Am Dienstag, 30. Januar 2024 beginnt um 17:00 Uhr der Kurs

„Bitcoin einfach erklärt für Einsteiger*innen“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2. Der Kurs umfasst 2 Termine, jeweils dienstags von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, ob es sich lohnen würde in Bitcoins zu investieren? Das Thema ist Ihnen zu komplex? In diesem Kurs bekommen Sie einen fundierten Einblick in die digitale Währung Bitcoin und die Technologie die dahintersteht.

Themen werden u.a. sein:

Was ist Bitcoin? Woher kommt Bitcoin? Wo kann ich eigentlich Bitcoin erwerben? Worauf ist zu achten, wenn ich Bitcoin erwerbe?

Nach diesem Kurs werden Sie die Grundlagen von Bitcoin verstehen, lernen, wie und wo man Bitcoins erwerben kann und welche Sicherheitsaspekte zu beachten sind.