Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Information

„Nein heißt nein“ gilt ein Leben lang


Nein ist ein kleines Wort, das große Wirkung entfalten kann. Dazu bedarf es Selbstbewusstsein. Das hat das Capitol Kindertheater aus Mannheim rund 80 Mädchen und Jungen aus vier Schifferstadter Kindertagesstätten im Pfarrzentrum St. Jakobus durch ein Theaterstück vermittelt. Die Darsteller Susanne Back und Georg Veit waren auf Einladung des Sicherheitsbeauftragen für Senioren der Stadt Schifferstadt, Günther Neudeck, zu Gast. Dieser sieht das Thema Sicherheit ganzheitlich und möchte dementsprechend auch etwas für die junge Generation anbieten.

Das Zwei-Personen-Stück führte den Zuschauerinnen und Zuschauern vor Augen, wie schnell die Verwandlung von einem unbeschwerten, frechen Mädchen mit einer eigenen Vorstellung vom Leben zu einem folgsamen Schaf, das nur das tut, was andere fordern, vonstattengehen kann. Ebenso schnell erfolgte die Rückbesinnung auf Selbstbestimmung.

Binnen einer Stunde lernten die Schifferstadter Kinder, dass sie selbst entscheiden dürfen, wozu sie Ja und wozu sie Nein sagen. Kurzweilig, kindgerecht und unterhaltend wurde ein ernstes Thema in ein schönes Schauspiel verpackt. Die Kinder und auch ihre Erzieherinnen und Erzieher verfolgten mit Spannung, was sich vor der variablen Kulisse zwischen Königsschloss, Wald und einer deutlichen Aufforderung – das Wort „Nein“ in großen Lettern – tat.

Lottalina, dargestellt von Susanne Back, war die Hauptperson. Als Prinzessin wurde ihr das Leben von ihren Eltern schwer gemacht. Sie lernt Ja-Sagen und verlernt das Nein. Dazu passend: der Schafskopf, den Lottalina plötzlich trägt. Regisseur, Autor und Schauspieler Georg Veit sprang zwischen der Rolle des Hofnarren, Lottas bestem Freund, und der des bösen Wolfes hin und her.

Schlussendlich kommt die Ursache von Lottas Bauchschmerzen ans Licht: „Ich hab getan, was die Erwachsenen von mir wollen und jetzt geht es mir schlecht.“ Nachvollziehbar und verständlich wurde den anwesenden Kindern mit auf den Weg gegeben, was dagegen hilft: „Nein heißt Nein gilt ein Leben lang.“

Die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz unterstützte die Veranstaltung finanziell. Kinder und Erzieher erhielten nach der Aufführung von Günther Neudeck eine Illustration der Gewerkschaft der Polizei, die sich mit dem Thema „ Umgang mit Fremden – ich weiß Bescheid“ beschäftigt. Der Erste Beigeordnete der Stadt, Patrick Poss, bedankte sich bei den Sicherheitsberatern für Senioren für die Organisation der Veranstaltung.