Warum lohnt es sich Geräte zu reparieren, statt sie einfach wegzuwerfen? Und wie geht das eigentlich? Zusammen mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und dem Repair Café Schifferstadt bietet die Stadtverwaltung Schifferstadt am 12. März ab 14:30 Uhr einen Workshop für 10 – 14-jährige an. Dieser Workshop findet im Jugendtreff, Neustückweg 1, statt.
Einen Nachmittag lang dreht sich alles um´s Reparieren:
Erst wird gemeinsam am Beispiel von Smartphones erkundet, welche wertvollen Ressourcen in den Geräten verbaut sind, warum Recycling oft schwierig und die richtige Entsorgung so wichtig ist. Im Mittelpunkt steht aber die Frage nach einem besseren Umgang mit den Geräten und nach Alternativen zum ständigen Neukauf, zum Beispiel durch Reparatur.
Danach wird es praktisch: gemeinsam mit erfahrenen Reparateuren können die Kinder und Jugendliche selbst Hand anlegen und Geräte reparieren. Hierzu können sehr gerne Geräte selbst mitgebracht werden, allerdings besser Haushaltsgeräte als digitale Unterhaltungselektronik. Da fehlen nämlich dann oft die richtigen Ersatzteile.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten um vorherige Anmeldung bis zum 20.02.2026 unter elisa.jung@schifferstadt.de.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wenn ein Kind ein Gerät zum Reparieren mitbringen möchte und wenn ja, welches.
Über das Repair Café:
Im Repair Café werden allerlei Alltagsgegenstände gemeinsam mit ehrenamtlichen Experten und Fachleuten repariert – darunter auch Kleidung und Textilien. Besucherinnen und Besucher können zum Beispiel Jacken, Hosen oder Kleider mitbringen, bei denen die Reißverschlüsse defekt oder die Nähte aufgegangen sind.
Neben praktischer Hilfe bietet das Repair Café die Möglichkeit, Tipps und Tricks rund ums Nähen und Reparieren zu lernen und so dabei die eigene Nachhaltigkeit zu stärken.
Es findet jeden 2. Donnerstag (16.30 bis 18.30 Uhr) im Monat und jeden 2. Samstag (10 bis 12 Uhr) im Monat statt.

