Das große Aufgebot an Zugnummern spiegelt dabei das enorme Engagement und den starken Zusammenhalt der örtlichen Gemeinschaft wider. Parallel dazu laufen beim Stadtmarketing die Vorbereitungen rund um den Waldfestplatz bereits auf Hochtouren. In diesem Zusammenhang richtet die Stadt nun einen besonderen Appell an die Bürgerinnen und Bürger.
Um der Vorfreude auf das Fest einen sichtbaren Ausdruck zu verleihen, ruft Bürgermeisterin Ilona Volk dazu auf, das Stadtgebiet feierlich zu dekorieren. „Ob Stadtfahne oder Rettichfestfahne – helfen Sie uns, Schifferstadt in unseren Stadtfarben erstrahlen zu lassen! Das schafft Heimatverbundenheit und setzt ein eindrucksvolles Zeichen für Gemeinschaft und Freude“, so die Bürgermeisterin. Ziel ist es, die Route des Umzugs in ein festliches Fahnenmeer zu verwandeln.
In diesem Jahr führt der Umzug über eine neu festgelegte Route, die aus Sicherheitsgründen angepasst wurde und in Richtung Waldfesthalle verläuft. Die Aufstellung erfolgt in der Mannheimer Straße. Von der Kreuzung zur Bahnhofstraße aus zieht der Tross über die Kirchenstraße am Rathaus vorbei, weiter durch die Burgstraße und die Speyerer Straße bis zum Kreisel in der Nähe des Südbahnhofs. Nach einer Strecke von rund 2,2 Kilometern findet der Umzug dort seinen Abschluss.
Bürgerinnen und Bürger, die ihr Haus passend zum Ereignis schmücken möchten, können die beliebten Fahnen noch bis zum 1. Mai beim Stadtmarketing bestellen. Die Flaggen haben eine Größe von 75 cm mal 220 cm und sind zum Preis von 35 Euro ohne Holzstab beziehungsweise 45 Euro inklusive Stab erhältlich. Bestellungen nimmt das Stadtmarketing unter der Telefonnummer 06235 44 125 oder per E-Mail an stadtmarketing@schifferstadt.de entgegen.

