Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Barrierefreiheit Leichte Sprache

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Stadt Schifferstadt hat eine Internet-Seite.
Das ist die Adresse: www.schifferstadt.de

Screenshot von Startseite

Die Stadt Schifferstadt möchte:

Alle Menschen sollen diese Internet-Seite

gut nutzen können.

Zum Beispiel blinde Menschen.

Blinde Menschen brauchen ein Vorlese-Programm.

Weil Sie die Infos nicht lesen können

Oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Sie brauchen einen Text in Leichter Sprache.

Ein anderes Wort dafür ist: barrierefrei.

Barrierefrei und Barrierefreiheit bedeutet:

Es gibt keine Hindernisse.

Hindernisse sind zum Beispiel:

Treppen für Rollstuhl-Fahrer.

 

Darum haben wir geprüft:

Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Das ist das Ergebnis von der Prüfung:

Unsere Internet-Seite ist zum Teil barrierefrei.

Das heißt:

Viele Teile von unserer Internet-Seite sind schon barrierefrei.

Aber manche Teile sind noch nicht barrierefrei.

 

Diese Sachen auf unserer Internet-Seite
sind noch nicht barrierefrei:

  • Manche Videos.
  • Manche PDF-Dateien.

In einer PDF-Datei stehen Texte.
Oder Bilder.
Oder beides.
Sie können eine PDF-Datei
auf vielen Geräten öffnen.
Zum Beispiel auf dem Computer oder Tablet.

  • Oder auf dem Handy.
    Viele Texte sind noch nicht in Leichter Sprache.
  • Es gibt keine Texte in Gebärden-Sprache.
    Das ist eine Sprache:
        • Für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
        • Für gehörlose Menschen.
    Die Wörter der Gebärden-Sprache nennt man Gebärden.
    Man benutzt dazu 
  •  die Hände,
  •  die Arme,
  •  den Oberkörper
  •  und das Gesicht.

 

Aber wir haben ein Ziel:
Wir wollen noch viel mehr Barrierefreiheit auf unserer Internet-Seite.

Darum nutzen wir 2 Hilfs-Programme.

 

Diese 2 Hilfs-Programme nutzen wir:

Das 1. Hilfs-Programm heißt: chamaeleon

Das 2. Hilfs-Programm heißt: Eye-Able

 

Das ist das Hilfs-Programm chamaeleon:

Das Programm chamaeleon hilft Ihnen hierbei:

  • Kontrast-Switcher

    Mit dem Kontrast-Switcher können Sie den Kontrast einstellen.

Dann können Sie die Texte besser lesen.

Bei einem Kontrast gibt es 2 Farben.
Zum Beispiel die Farben Schwarz und Weiß.

Die Farbe Schwarz ist ganz dunkel.

Und die Farbe Weiß ist ganz hell.

Man sagt auch: Der Kontrast von den 2 Farben ist stark.

  • Bereichs-Navigation
    Die Bereichs-Navigation ist eine Hilfe
    auf unserer Internet-Seite.

Bereiche sind Teile von unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel die Start-Seite.

Hierbei hilft Ihnen die Bereichs-Navigation:

Die Tastatur auf unserer Internet-Seite zu nutzen.

Die Tastatur hilft Ihnen:
Wenn Sie keine Computer-Maus halten können.

Das Vorlese-Programme zu nutzen.

Das Vorlese-Programm hilft Ihnen:
Wenn Sie einen Text nicht lesen können.

Zum Beispiel weil Sie blind sind.

  • Untertitel für Videos
    Untertitel sind Texte in Videos und Filmen.

Sie sind oft unten im Bild.

In den Untertiteln steht:

Das sagen die Menschen im Video.

Wenn Sie zum Beispiel nicht gut hören können.

Dann können Sie das Video mit Untertiteln besser verstehen.

Die Untertitel gibt es in vielen Sprachen.

Zum Beispiel in Deutsch.

  • Glossar
    In dem Glossar erklären wir schwere Wörter.

Ein anderes Wort dafür ist: Wörter-Buch.


Bedienfeld eye able

 Das ist das Hilfs-Programm Eye-Able:

Das können Sie mit dem Hilfs-Programm
zum Beispiel machen:

  • Die Schrift größer machen.
  • Die Farben anpassen.
  • Den Kontrast ändern.

 

Sie wollen Eye-Able nutzen?

Dann müssen Sie die Cookies von Eye-Able erlauben.

Viele Internet-Seiten haben Cookies.

Man spricht das so aus: Ku-kies.
Wenn Sie auf eine Internet-Seite gehen.

Dann merken Cookies sich das.

 

Wann haben wir
die Erklärung zur Barrierefreiheit gemacht?

Die Erklärung haben wir am 5. Mai 2023 gemacht.

Die Erklärung haben wir geprüft.

Und wir haben die Erklärung besser gemacht.

Das haben wir am 12. Mai 2025 gemacht.

 

Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit?

Dann können Sie uns einen Brief schreiben.

Sie können uns auch anrufen.

Oder Sie können uns eine Mail schreiben.

 

Das ist unsere Adresse:
Stadtverwaltung Schifferstadt
Marktplatz 2
67105 Schifferstadt

Telefon: 06 23 54 40
E-Mail: info@schifferstadt.de

 

Sie haben keine Antwort von uns bekommen?

Dann können Sie sich bei Ellen Kubica beschweren.
Ellen Kubica ist die

Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen
vom Land Rheinland-Pfalz. 

Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Telefon:  0 61 31 / 16-5342
lb(at)mastd.rlp.de

 

Barrieren melden

Sie haben eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns die Barriere melden.

Dafür gibt es ein Formular.

Formular "Barriere melden"

Das ist der Name von dem Formular:
Barriere melden.

 

Das Formular hat 5 Fragen.
Das Ausfüllen dauert etwa 20 Minuten.

 

Wichtig:

Bleibt ein Feld im Formular leer?

Dann müssen Sie immer prüfen:

Kann das Feld leer bleiben?

 

FORMULAR
Frage 1: Wie heißen Sie?

Schreiben Sie hier Ihren Vorname und Ihren Nachnamen:

 

Frage 2: Wie ist Ihre Mail-Adresse?

Schreiben Sie hier Ihre Mail-Adresse:

 

Frage 3: Wie ist Ihre Telefon-Nummer?

Schreiben Sie hier Ihre Telefon-Nummer:

Das ist eine freiwillige Angabe.

Das bedeutet: Sie müssen dieses Feld nicht ausfüllen.

 

Frage 4: Wo ist die Barriere?

Schreiben Sie hier:

Den Link von der Internet-Seite mit der Barriere.

Ein Link ist die Adresse von einer Internet-Seite.

https://www.

 

Frage 5: Welche Barriere haben Sie gefunden?

Beschreiben Sie ganz genau:

Diese Barriere haben Sie gefunden.