Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Schifferstadt.
Wie funktioniert unsere Internet-Seite?
Wie können Sie eine Information suchen?
Welche Informationen stehen auf unserer Internet-Seite?
Jeder soll sich in Schifferstadt gut auskennen.
Deswegen erklären wir Ihnen in Leichter Sprache:
So funktioniert unsere Internet-Seite.
Oben auf der Internet-Seite sehen Sie ein kleines Bild:

Das ist das Logo von der Stadt Schifferstadt.
Ein Logo ist ein Bild.
Daran erkennen Sie die Stadt Schifferstadt.
Klicken Sie auf das Wort Schifferstadt in diesem Bild.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
So können Sie auf unserer Internet-Seite Informationen suchen:
Sie haben 2 Möglichkeiten.
Sie suchen zum Beispiel eine Schule.
Schreiben Sie das Wort Schule in das Feld oben neben der Lupe.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt sehen Sie alle Schulen von Schifferstadt.

Oder Sie suchen einen Arzt.
Es gibt 5 Felder mit verschiedenen Farben unter der Lupe.
Klicken Sie auf das blaue Feld.
In dem Feld steht: Leben.
Dann kommt ein neues Feld.
In dem Feld stehen andere Wörter.
Klicken Sie dort auf:
Gesundheit und Soziales.
Dann kommt wieder ein neues Feld.
In dem Feld steht:
Ärzte, Apotheken, Therapeuten.
Dann klicken Sie auf dieses Feld.
Nun sehen Sie die Namen von Ärzten in Schifferstadt.

Die Internet-Seite von Schifferstadt hat 5 große Themen.
In jedem Feld erklären wir ein Thema.
- Thema: Leben

2. Thema: Rathaus

3. Thema: Bildung und Kultur

4. Thema: Tourismus

5. Thema: Wirtschaft, Bauen und Umwelt

Auf jeder Seite gibt es eine Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.
In der Fuß-Zeile gibt es einen Link zur Leichten Sprache.
Klicken Sie in der Fuß-Zeile auf das Wort: Leichte Sprache.

Dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite von der Leichen Sprache.
Haben Sie Fragen?
Sie suchen eine Information auf der Internet-Seite?
Aber Sie können die Information nicht finden?
Dann rufen Sie bei der Stadt Schifferstadt an.
Es gibt ein Info-Telefon.
Die Telefon-Nummer ist: 06235 44 0.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Info-Telefon:
- helfen Ihnen.
- beantworten Ihre Fragen.
- sind von Montag bis Freitag da.
- sind von 8 Uhr bis 12 Uhr für Sie da.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben:
Manche Menschen können nicht gut Deutsch
Manche Menschen haben eine Beeinträchtigung.
Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen
Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.