Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

leichte Sprache

Rathaus


Das Rathaus ist ein Haus.

Dieses Haus steht in der Stadt Schifferstadt.

Im Rathaus ist die Verwaltung von Schifferstadt.

In einem Land gibt es Regeln und Gesetze.

Die Menschen müssen diese Regeln und Gesetze beachten.

Für die Anwendung von Gesetzen gibt es Vorschriften.

Darum kümmert sich die Verwaltung.

Der Chef der Verwaltung ist der Bürger⋅meister.

In Schifferstadt gibt es eine Bürger⋅meisterin.

Die Bürger⋅meisterin heißt Frau Ilona Volk.

Bgm. Ilona Volk

Ilona Volk


Im Rathaus ist auch das Bürgerbüro.

Im Bürgerbüro bekommt man einen Personal⋅ausweis.

Oder einen Schwer⋅behinderten⋅ausweis. 

Man kann auch im Rathaus heiraten.

 

Im Rathaus trifft sich der Stadt⋅rat.

Der Stadt⋅rat ist eine Versammlung.

Die Menschen im Stadt⋅rat reden über Probleme von Schifferstadt.