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Verwaltungsfachangestellte

Verwaltungsfachangestellte

Ihr sucht einen sicheren Arbeitsplatz, an dem Ihr über Euch hinauswachsen könnt? Einen Beruf, bei dem Ihr viel und kreativ am PC arbeitet, aber auch mit Menschen zu tun habt und ihnen unterstützend die Hand reicht? Dann ist die Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Schifferstadt die richtige Wahl!

Vom Stadtmarketing bis zum Vollzugsdienst, vom Bürgerservice bis zum Bauamt – Auszubildende schnuppern im Schifferstadter Rathaus in viele unterschiedliche Bereiche hinein. In Kombination mit der individuellen Betreuung durch erfahrene Ausbildungsbeauftragte und ein freundschaftliches Miteinander unter den Azubis findet so jede(r) genau den Aufgabenbereich, der zu ihr/ ihm passt.

Wir bilden jedes Jahr einen Auszubildenden/ eine Auszubildende zum/zur Verwaltungsfachangestellten aus. Die Bewerbungsfrist ist von Juni bis September. Ausbildungsstart ist der 1. August.

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem gut funktionierenden Team von Kolleginnen und Kollegen
  • IT-Ausstattung für Ausbildung und Studium
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten (nach Absprache)
  • Betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung)
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Corporate Benefits (Mitarbeiterangebote)


Häufig gestellte Fragen:

Was erwartet mich bei der Ausbildung?

Die dreijährige Ausbildung gliedert sich in zwei Bereiche:

  • Praktische Ausbildung in den Fachbereichen der Verwaltung
  • berufsbegleitender Unterricht an der Berufsschule Wirtschaft II Ludwigshafen

Zwei Monate der Ausbildung absolviert Ihr eine Gastausbildung und könnt dabei zum Beispiel bei den Stadtwerken Schifferstadt hineinschnuppern.

 

Was erwarten wir von den Bewerbern?

  • einen sehr guten Hauptschulabschluss – mindestens Note 2 oder Qual. Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) in Deutsch und Mathematik mindestens Note 3
  • eine Vorliebe für das Arbeiten am PC (Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Softwareprogrammen Word und Excel)
  • bürger- bzw. kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Spaß am Umgang und der Kommunikation mit anderen Menschen
  • organisierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Welches sind die Schwerpunkte der Ausbildung?

  • Verwaltungsaufgaben kundenorientiert und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erledigen
  • Daten erheben, verarbeiten, auswerten und Rechtsvorschriften anwenden
  • Material ökonomisch und ökologisch beschaffen und bewirtschaften
  • Personalangelegenheiten bearbeiten und Entgelte berechnen
  • Mitwirken bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen und Bearbeiten von Zahlungsvorgängen
  • Ansprechpartner für Organisationen, Unternehmen und ratsuchende Bürger sein


Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt zum 01. August.

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

Mehr Informationen zur Ausbildungsvergütung findet Ihr hier:

Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD - Auszubildende (oeffentlicher-dienst.info)


Wieviel Stunden arbeite ich in der Woche?

Als Auszubildende(r) zum/zur Verwaltungsfachangestellten arbeitet Ihr 39 Stunden die Woche.


Wo und bis wann bewerbe ich mich?

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, den letzten beiden Schulzeugnissen, Praktikumsnachweisen sowie evtl. Zeugnisse/Nachweise über die Tätigkeit seit der Schulentlassung könnt Ihr bis spätestens 30. September  unter dem Betreff „Ausbildung“ per E-Mail an bewerbung@schifferstadt.de senden.


Was passiert nach meiner Bewerbung?

Nachdem alle Bewerbungen gesichtet wurden, wird einem Teil der Bewerber/innen jeweils per E-Mail ein Link zu den Online-Eignungstests zugesendet. Für die Bearbeitung des Onlinetestverfahrens Anfang Oktober habt Ihr  eine Woche Zeit. Die Testdauer beläuft sich auf 1,5 bis 2 Stunden.

Anschließend werden die Eignungstests kontrolliert und ausgewertet.

Anfang November werden die Vorstellungsgespräche geführt.

Eine Zu- oder Absage erhaltet Ihr voraussichtlich Anfang Dezember.