Bahnweiher.jpg

Ein Attraktiver Standort in der Metropolregion Rhein-Neckar

Osterhasen auf dem Wochenmarkt 2026


Die Osterhasen des Weltladenteams und der Fairtrade Stadt Arbeitsgruppe waren am 27.03. auf dem Wochenmarkt und haben über existenzsichernde Löhne für Erzeugerinnen informiert.

Während Schokoladenunternehmen zu Ostern Rekordumsätze erzielen und die Schokoladeneier bei uns weiter teuer sind, sinkt der Kakaopreis auf dem Weltmarkt rapide und die schwierige Lage der Kakaobäuerinnen und -bauern verschärft sich weiter. Mehr als 1,5 Millionen Kinder arbeiten unter ausbeuterischen Bedingungen auf Kakaoplantagen, weil die Eltern auf den Zusatzverdienst der Kinder angewiesen sind, um überleben zu können.

Viele haben einen Appell an Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer unterschrieben. Er soll sich dafür einsetzen, dass faire, kostendeckende Preise entlang der gesamten Agrarlieferkette in der anstehenden Reform der EU-Richtlinie gegen unlautere Handelspraktiken aufgenommen werden.