Rehbach.jpg

In schifferstadt ist immer ebbes los!

Stadtarchiv

Bildungsarbeit


Über drei Jahrhunderte ist die theologische Schrift „De Persona Jesu Christi“ des Heidelberger Universitätsprofessors Ludwig Christian Mieg alt. Mit seinen über 1.000 handschriftlich verfasste Seiten in lateinischer Sprache ist es das älteste Buch im Stadtarchiv.




Codex Aureus

Damit ist es aber noch längst nicht der einzige Schatz hier.

Wohl kaum ein Werk wird diesem Prädikat mehr gerecht als der 100-prozentige Nachdruck des „Codex Aureus“ – des teuersten Buchs Deutschlands. Das originale Evangelienbuch mit seinem mit Edelsteinen verzierten Cover ist um das Jahr 1000 in der Benediktinerabtei von Echternach entstanden und befindet sich heute in Nürnberg. Doch selbst die Kopie ist handgemacht, die Schrift aus Gold.


Übergabe Stammbaum Familie Landmann






Familie........ fand den Stammbaum der Familie Landmann und übergab diesen an das Stadtarchiv Schifferstadt


Landkarte

Gebiet zwischen Schifferstadt und Waldsee

Kopialbuch

Kopialbuch


Ausstellungen


Stadtjubiläum

Ausstellung zu 1150 Jahre Schifferstadt
Ausstellung zu 1150 Jahre Schifferstadt



Zum Stadtjubiläum 1150 Jahre Schifferstadt war das Stadtarchiv mitten im Geschehen. So konnten die Stadtarchivare viele Fragen beantworten und ihre Dokumentationen zeigen. Der Ausstellungsort war so gewählt, dass gleichzeitig für einen Besuch des Heimatmuseums geworben werden konnte.


Ausstellung "Arbeitsdienst"

Ausstellung Arbeitsdienst
Arbeitsdiensthäuser
Ausstellung Arbeitsdienst


"Schifferstadter Autoren"

Bei der Ausstellung 2003 stand besonders heimatgeschichtliche Literatur im Vordergrund, aber auch Veröffentlichungen von Autoren, die sich bundesweit einen Namen gemacht haben. Die Ausstellung, die eine Gesamtübersicht über das Schaffen und Wirken von über dreißig Schifferstadter Autoren gab, beinhaltete nicht nur Beiträge von klassischen Buchautoren, sondern auch Veröffentlichungen in Broschüren sowie in Katalogen von Künstlern bzw. Malern und Musikschaffenden, sofern diese im Druck vorlagen.

Autorenausstellung
Autorenausstellung
Autorenausstellung







Ausstellung zum 450jährigen Jubiläum des Alten Rathauses

Anhand von zahlreichen Fotos, Plänen, Darstellungen und sonstigen Unterlagen über den Bau des Rathauses und Informationen über die Situation der Bevölkerung im 16 Jahrhundert informierte die Ausstellung im Juli 2008 die Bevölkerung über ein turbulentes Jahrhundert.

Ausstellung Altes Rathaus


Ausstellung codex aureus echternacensis, 2018

2018 Ausstellung codex aureus
Ausstellung codex aureus


Geschichtsstunden


Tage der offenen Tür

Archivtag 2010

Archivtag 2010
Archivtag 2010
Archivtag 2010
Archivtag 2010