Jugendtreff im Winter

Vielfältige Angebote für Jung und Alt

Helfen Sie mit!

Wohnraum und ehrenamtliche Unterstützung gesucht

Gesucht werden...

...Wohnraum und Grundausstattung

Die Stadt Schifferstadt braucht dringend Wohnraum für anerkannte Flüchtlinge und Asylsuchende. Dabei soll an dem schon seit vielen Jahren praktiziertem Konzept einer dezentralen Unterbringung festgehalten werden. Allerdings fällt das immer schwerer.

Von städtischer Seite wird eine Unterkunft zugewiesen und dort eine Grundausstattung bereitgestellt. Jeder Asylbewerber bekommt einen Schrank, Bett, Tisch und Stuhl sowie Bettwäsche. Für alle weiteren Ausstattungsgegenstände sind die Asylbewerber nach und nach auf Spenden angewiesen.

Deshalb werden weiterhin alltägliche und gut erhaltene Gegenstände benötigt, wie beispielsweise Geschirr, Gläser, Besteck, Teppiche, Elektrogeräte, Vorhänge, sowie Möbel, wie z.B. kleinere Sessel, Tische, Stühle, kleine Couchen oder kleinere Schränke.

...Fahrräder, Fahrradanhänger und Gartengeräte

Die Asylbewerber besuchen einen Sprachkurs oder leisten gemeinnützige Arbeit. Um diese Orte zu erreichen benötigen sie dringend Fahrräder. Auch der Einkauf würde dann für die meisten Asylbewerber besser möglich sein.

Für Einkäufe sind außerdem noch kleine Anhänger oder Bollerwagen gefragt. Auch möchten die Asylbewerber in den Gärten selbst anpflanzen und gärtnern, wenn das bei den Unterkünften möglich ist. Dafür werden alle Arten von Gartengeräten gesucht, beispielsweise Gartenhacken, Heckenscheren, Besen, Rechen, Schaufeln, Spaten.

...freiwillige Helfer zur Unterstützung in vielfältigen Bereichen

Einen ganz wesentlichen Beitrag zur Betreuung der Flüchtlinge leisten die ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und auch die Patinnen und Paten. Diese brauchen jedoch weitere Unterstützung, um die vielfältigen Aufgaben erledigen zu können. Auch wer nur eine Stunde Zeit in der Woche hat, ist willkommen.

In Schifferstadt  hat sich das Helfer-TEAM 31 zu einem Verein zusammengeschlossen. Ansprechpartner ist der Vorsitzende des Vereins:

Keine Ergebnisse gefunden.

Ansprechpartnerin für Wohnungsangebote und Haushaltsgegenstände im Schifferstadter Rathaus:

Keine Mitarbeiter gefunden.


Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.