Die Stadtverwaltung Schifferstadt erhält für die Grundschule Süd eine Förderung in Höhe von 15.300 Euro des Landes Rheinland-Pfalz zur Stärkung der Schulsozialarbeit, mit der wichtige personelle Ressourcen oder andere schulbezogene Investitionen finanziert werden können. Die Förderung wurde im Rahmen des Landesprogramms vergeben, das gezielt Schulen in herausfordernder Lage unterstützt. Neben der Grundschule Süd erhalten drei weitere Schulen im Rhein-Pfalz-Kreis ebenfalls eine entsprechende Unterstützung.
Was ist Grundschulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit ist weit mehr als nur eine „Anlaufstelle bei Problemen“. Es handelt sich um ein freiwilliges, vertrauliches Unterstützungsangebot, welches sich an Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie an Lehrkräfte richtet. Dabei agieren die Fachkräfte neutral und unterliegen der Schweigepflicht. An der Grundschule Süd gibt es seit 2013 bereits das Angebot der Schulsozialarbeit, aktuell sind zwei Mitarbeiterinnen in diesem Bereich eingesetzt.
„Die Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Baustein für Chancengerechtigkeit und ein gutes Miteinander an unserer Grundschule Süd. Dank dieses Angebots konnten wir schon einiges erreichen“, freut sich Erster Beigeordneter Patrick Poss über die Förderung.
Angebote der Grundschulsozialarbeit sind:
Für Kinder:
• Ansprechpartner bei Sorgen, Nöten und Krisen
• Unterstützung bei Konflikten und Gewalterfahrungen
• Einzelfallarbeit sowie Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen
Für Eltern:
• Beratung/Unterstützung bei Erziehungs- und Schulproblemen. Vermittlung an Beratungsstellen und familienunterstützende Stellen
• Zusammenarbeit mit dem Jugendamt sowie dem Schulpsychologischen Dienst
• Beratung zum Bildung-Teilhabe-Paket, Eingliederungshilfe, etc.
• Beratung bei Entwicklungsbeeinträchtigung und Gefährdung
Für Lehrerinnen und Lehrer:
• Beratung und Unterstützung bei Konflikt- und Krisensituationen
• Unterstützung und Begleitung bei Elterngesprächen etc.
• Projekte und Gruppenangebote zur Gewaltprävention, Förderung der Klassengemeinschaft und Sozialkompetenz
Warum ist Schulsozialarbeit wichtig?
Der Bildungsauftrag einer Grundschule umfasst heute nicht mehr nur die Vermittlung von Lesen, Schreiben und Rechnen. Soziale Kompetenzen, Konfliktbewältigung und die Stärkung des Selbstwertgefühls sind fundamentale Bausteine für einen erfolgreichen Bildungsweg. Die Schulsozialarbeit leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer positiven Lern- und Lebensumgebung an der Schule. Sie hilft, soziale Konflikte frühzeitig zu erkennen und gemeinsam mit den Betroffenen zu bearbeiten. „Mithilfe der Förderung des Landes können wir diesen wichtigen Baustein weiter ausbauen und den Schülern, Familien und Lehrern eine qualifizierte Anlaufstelle anbieten“, erklärt Bürgermeisterin Ilona Volk.
Landesweite Studien weisen zudem darauf hin, dass Schulsozialarbeit zu besseren Bildungschancen und zu weniger Gewaltdelikten beiträgt – insbesondere dort, wo die Herausforderungen im Schulalltag größer sind.

