Rathaus

Herzlich Willkommen

Wir möchten, dass Sie sich wohl fühlen

Radfahrer- und Fußgängerbeauftragter

Radfahrer- und Fußgängerbeauftragter

Zu Fuß gehen oder Fahrradfahren ist gesund und schont die Umwelt – deshalb hat die Stadtverwaltung 2018 erstmalig den Posten eines ehrenamtlichen Radfahrer- und Fußgängerbeauftragten ausgeschrieben. Bei städtischen Projekten und Maßnahmen achtet er auf praktikable Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer. Seine Meinung wird in den politischen Ausschüssen gehört. Er ist Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, ihre Wünsche und Anliegen. Darüber hinaus unterstützt er die Stadtverwaltung bei Projekten, wie zum Beispiel dem STADTRADELN.

Beraten, besprechen, aber auch beherzt mit anpacken – der Radfahrer- und Fußgängerbeauftragte hat sein Ziel – Verkehrssicherheit für alle – fest vor Augen.

Martin Moritz ist seit dem 01.01.2021 Radfahrer- und Fußgängerbeauftragte der Stadt.

Martin Moritz

Seine Begeisterung fürs Fahrradfahren, gepaart mit Umweltschutzgedanken und verkehrsrechtlichem Hintergrund aus seinem Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung haben Martin Moritz im vergangenen Jahr zu einer Bewerbung als Radfahrer- und Fußgängerbeauftragten veranlasst. „Über den Anruf der Bürgermeisterin mit der positiven Rückmeldung auf meine Bewerbung habe ich mich sehr gefreut“, sagt der 39-Jährige. Er arbeitet als Sachbearbeiter Einsatz bei der Wasserschutzpolizeistation in Germersheim. „Wir nehmen den Zug oder das Fahrrad, um auf die Arbeit zu kommen“, erklärt Moritz und fügt hinzu: „Wir wollen nicht auf ein Auto angewiesen sein.“ Daher haben seine Frau und er sich 2010 gezielt für einen Umzug von Ludwigshafen nach Schifferstadt entschieden. „Grundsätzlich mache ich alles mit dem Fahrrad“, sagt er. Deshalb plane er auch – neben der intensiven Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung – die Rettichmetropole auf eigene Faust und natürlich mit dem Fahrrad zu erkunden. „Ich möchte mir selbst ein Bild vom Ist-Zustand machen“, so Moritz, „unter anderem möchte ich mich dafür einsetzen, dass es vor den Geschäften eine ausreichende Anzahl von möglichst überdachten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gibt.“ 

Bürgersprechstunde findet in der Adlerstube, Kirchenstraße 17 zu folgenden Terminen statt:

  • Mittwoch 04.01.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 01.02.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 01.03.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 19.04.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 03.05.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 07.06.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 05.07.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 02.08.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 06.09.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 04.10.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 08.11.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 06.12.2023, 16:00 - 17:00 Uhr