Azubi-Blog

Ausbildung als Fachinformatiker in Systemintegration

Ich habe mich überall beworben. Als ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bei der Stadtverwaltung Schifferstadt bekommen habe, habe ich mich sehr gefreut und auf den Tag ungeduldig gewartet. Im Vorstellungsgespräch habe ich meinen Chef kennengelernt und wir haben uns direkt verstanden. Das heißt eine Zusage erwartet mich und so war es auch. 😊

Als erster Azubi im Bereich IT in der Stadtverwaltung, kann ich jetzt schon, nach einem Monat sagen, dass sich die Ausbildung lohnt und dass man hier in kürzester Zeit vieles lernen kann. Die Kollegen sind sehr freundlich, hilfsbereit und sehr erfahrene Informatiker. Bei jeder Kleinigkeit bekomme ich geholfen und jede Aufgabe, die ich bis jetzt gemacht habe, wurde zuerst sehr gut erklärt!

Schon in den ersten 5 Wochen konnte ich, bei unterschiedlichen Aufträgen mitmachen, wie zum Beispiel Netzwerke konfigurieren, Geräte an Arbeitsplätzen installieren und konfigurieren, die Telefonie einrichten, Betriebssysteme installieren und das ist das, was Spaß macht! Wenn man unterschiedliche Aufträge bekommt, ist die Arbeit abwechslungsreich und macht mehr Spaß.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Stadtverwaltung Schifferstadt ist der richtige Schritt Richtung einer sicheren Zukunft. Deshalb freue ich mich auf die Ausbildung, die mir auf jeden Fall bessere Chancen im Arbeitsfeld geben wird!

Mohammed