Landschaft5.jpg

Entdecken Sie Schifferstadt

Stolpersteinverlegung 2018, Hauptstraße 22

Familie Bender


Zu dieser Familie gehören vier Personen:

Benjamin Bender, geb. 1879

Helena Bender, geb. 1882

Jean Erwin Bender, geb. 1905

Änne Bender, geb. 1910

Benny Bender war als Kaufmann tätig. Während des Ersten Weltkrieges sind mehrere Spenden von ihm an die Armen bekannt. Nach dem Krieg wurde er durch Getreidehandel mit Südamerika reich. Leider verspekulierte er sich und verlor sein ganzes Vermögen. Er arbeitete als Hausierer für Stoffe. 1935 wanderte er zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn Erwin aus. Tochter Änne floh in die USA, wo sie in New York lebte.

Jean Erwin Bender

Jean Erwin Bender

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.