Landschaft5.jpg

Entdecken Sie Schifferstadt

Stolpersteinverlegung 2016, Burgstraße 22

Familie Freundlich


Zu dieser Familie gehörten:

Vater Isidor Freundlich, geb. 1864 in Waldsee

Mutter  Magdalena, geb. 1870 in Essweiler als Magdalena Wolff,

Tochter Amanda,  geb.1893

Tochter Elisabeth, geb. 1894

Tochter Ida Alice, geb. 1897

Sohn Leo, geb. 1899

Sohn Richard Fritz, geb. 1901

 

 

Am 28.Oktober 1891 kaufte Isidor Freundlich das Haus in der Burgstraße 22. Ein paar Tage vorher hatte er Magdalena geheiratet (geb. Wolff). Isidor selbst war 1864 in Waldsee geboren, seine Frau 1870 in Essweiler.

Isidor war von Beruf Viehhändler, seine Frau Magdalena, genannt Lina, war eine zierliche Person, ausgesprochen hilfsbereit und im Ort beliebt. So hat sie für ihren Einsatz beim Roten Kreuz eine Ehrung bekommen. Freundlichs hatten zu allen Nachbarn ein gutes Verhältnis.

Isidor und seine Frau Magdalena bekamen 5 Kinder, drei Mädchen und zwei Jungen. Die älteste Tochter Amanda wurde 1893 in Schifferstadt geboren und heiratete später Sigismund König.

Tochter Elisabeth kam 1894 zur Welt. Sie wanderte später mit ihrem Mann, Hugo Hamburger,  nach Amerika aus.

Ida Alice wurde 1897 geboren und heiratete später den Bruder von Hugo Hamburger, Oskar. Die beiden flohen ebenfalls rechtzeitig nach Amerika.

Ihr Bruder Leo, geb. 1899, war ein sehr tüchtiger Mann, der Chemie studierte und zum Dr. phil. promovierte. Er kämpfte im 1.Weltkrieg als deutscher Soldat, wurde verwundet und ausgezeichnet. 1923 wanderte er nach Amerika aus. So konnte er einige Jahre später seiner Familie helfen, dorthin zu kommen. Leo ist 1975 in den USA gestorben.

Richard Fritz, der jüngste Sohn des Ehepaars Freundlich ist 1901 geboren. Auch er wanderte rechtzeitig nach Amerika aus.

Der Vater, Isidor Freundlich ist bereits 1924 in Schifferstadt gestorben, hat die NS-Zeit also nicht mehr miterlebt. Seine Frau,  Magdalena  Freundlich, ist auf Drängen ihres Sohnes Leo  bereits 1937 aus Schifferstadt weg und nach Amerika ausgewandert.