Bahnweiher.jpg

Ein Attraktiver Standort in der Metropolregion Rhein-Neckar

Innenstadtentwicklungs- und Verfügungsfond

Innenstadtentwicklungs- und Verfügungsfonds

Im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ bietet die Stadt Schifferstadt Vereinen, Betrieben, aber auch Privatpersonen die Möglichkeit, ein Projekt mit einem Mehrwert für die Gesellschaft, mit einer Förderung von bis zu 10.000 Euro umzusetzen. Möglich machen das der Innenstadtentwicklungsfonds und der Verfügungsfonds.

Projekte, die innerhalb des Gebiets der Sozialen Stadt liegen und dieses damit aufwerten, stärken und weiterentwickeln oder einem sozialen Zweck dienen, haben gute Chancen über einen der Fonds gefördert zu werden. Bepflanzung und Begrünung, die Aufstellung zusätzlicher Papierkörbe oder Kunstprojekte im öffentlichen Raum – ob und mit welchem Betrag ein Projekt gefördert wird, entscheidet das eigens hierfür einberufene Vergabegremium der Stadtverwaltung Schifferstadt. Dieses pflegt auch eine Inventarliste. Damit ist das Gremium in der Lage zu vermitteln und Kontakte herzustellen, wenn ähnliche Anträge, zum Beispiel für Anschaffungen, gestellt werden. Vereine können sich so beispielsweise gegenseitig aushelfen.  

Welcher der beiden Fonds für den Antragsteller infrage kommt, ist vom finanziellen Umfang des Projekts abhängig. Bei kleineren Maßnahmen kommt der Verfügungsfonds zum Einsatz: Hierbei übernehmen Bund, Land und Gemeinde Kosten von maximal 2.000 Euro, ohne dass der Antragsteller etwas dazu zahlen muss. Größere Projekte können zu 50% über den Innenstadtentwicklungsfonds mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Die übrigen 50% trägt der Antragsteller selbst.

Wichtig ist, dass die Umsetzung eines Projektes erst nach dem Erhalt einer Förderzusage beginnt. Vier Wochen, nachdem das Projekt beendet ist, muss ein sogenannter Verwendungsnachweis bei der Stadtverwaltung vorgelegt werden. Nach erfolgter Prüfung werden dann die Fördermittel ausgezahlt.


Beispiele

Bislang wurden fünf Anträge für den Verfügungsfonds und ein Antrag für den Innenstadtentwicklungsfonds vom Vergabegremium bewilligt.

Zum Beispiel wurde die Maßnahme “Weihnachtsbeleuchtung” für den Kreuzplatz zu Beginn des Winters 2021 angebracht und hat eine positive Resonaz in der Bürgerschaft und den Lokalmedien gefunden.

Kreuzplatzbeleuchtung

 

An Schulen im Fördergebiet wurde die Maßnahme “Glücks-T-Shirts” durchgeführt.

 


Mutige Frauen aus Afghanistan - Wir sind noch da!

Am Samstag den 17.09.2022 fand unter diesem Titel im Adlerhof eine Lesung mit Musik statt. Es wurde auf das Leid vieler Menschen, insbesondere von Frauen und Mädchen in Afghanistan aufmerksam gemacht, die ihre Freiheit und Selbstbestimmung verloren haben, aber auch auf den Mut vieler, die trotz der vielfältigen Unterdrückung nicht aufgeben, für ihre Menschrechte und die Demokratie zu kämpfen. Gelesen wurde aus dem Buch von Nahid Shahalimi, die selbst aus Afghanistan floh und hier mutige Frauen in Textbeiträgen und Interviews zu Wort kommen ließ. Musiziert haben Handan Akkaya-Kapan (Gesang), Isabel Eichenlaub (Cello) und Selahattin Cetins (Gitarre und Gesang).

Im Anschluss an die Lesung wurde in der Adlerstube fleißig von den Leckereien unter dem Motto "Orient trifft Okzident" gekostet. Das gab Vielen Gelegenheit zu intensiven Gesprächen über das Gehörte, die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung und Wahrung der Menschenrechte. Bei dem zwanglosen Zusammensein wurden einige neue Kontakte geknüpft und viele bestehende intensiviert. 

 



Im Oktober 2022 konnte vor der Stadtbücherei eine Sitzbank errichtet werden, die die Aufenthaltsqualität erhöht und die Möglichkeit bietet im Freien Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher zu lesen. 

Bank vor Stadtbücherei


Die „Molemol“ Malgruppe der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt hat dem Grau ein Ende bereitet und gestaltete, unter Leitung von Künstlerin Dr. Karin Bury, die drei Stromkästen auf dem Kreuzplatz farbenfroh. Ein kreatives Projekt, gefördert durch den Verfügungsfonds der Sozialen Stadt, vermittelt dabei wichtige Themen wie Pluralismus, Respekt vor Mitmenschen und Natur sowie Biodiversität. Die Motive wurden gemeinsam in der Gruppe erarbeitet, im Anschluss bereitete Bury daraus Schablonen vor. Mit Graffiti - Sprayfarben entstand die schöne Kunst direkt vor Ort.

bemalter Stromkasten
bemalter Stromkasten








Lebenshilfe Schifferstadt 

„Schau hin! Kino verbindet“ – die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt veranstaltete vom 7. September bis zum 5. Oktober 2023 in Kooperation mit dem Rex Kino-Center in Schifferstadt eine ganz besondere Filmreihe mit insgesamt fünf Filmen mit Inklusionsbezug. Bei ausgelassener Stimmung wurde gemeinsam mitgefiebert, gelacht und natürlich Popcorn gegessen. Ziel des Inklusionsprojektes war es, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Kultur und Gesellschaft zu fördern sowie Berührungsängste abzubauen.

Lebenshilfe Schifferstadt