Bahnweiher.jpg

Ein Attraktiver Standort in der Metropolregion Rhein-Neckar

Soziale Stadt

Tag der Städtebauförderung 2022


Begleitet wurden das Bürgerfest von den Kindern der Jungen Kantorei Schifferstadt und der Marching Band „Brass2Go“ – die mit den roten Anzügen, die die Teilnehmer musikalisch unterhielten.

Für die Kinder gab es mehrere spezielle Mitmach-Aktionen, dabei wurden mit dem Jugendtreff Vogelkästen verziert und gemeinsam mit der Jungen Kantorei für den Frieden gemalt. Der Schifferstadter Schauspieler Günter Weißkopf hatte seinen Bauchladen mitgebracht und für leuchtende Kinderaugen gesorgt. Außerdem haben lokale Vereine Verköstigungen für das leibliche Wohl angeboten.

Im Rahmen des Tags des Städtebauförderung wurde eine Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des ehemaligen Stadtfriedhofs durchgeführt. Bürgermeisterin Ilona Volk, Quartiersmanagerin Ingrid Schwarz und Frau Bannas, Projektbearbeiterin bei der Stadtverwaltung, informierten über die ersten Umgestaltungsideen. 

Im Anschluss hatten die Anwesenden die Möglichkeit sich mit Ideen, Wünschen und Anregungen zu beteiligen.

Außerdem konnte eine weitere Station der Sozialen Stadt besichtigt werden, der ehemalige Gasthof “Zum Ochsen” mit seinem denkmalgeschützten Tanzsaal. Frau Ebli, Projektbearbeiterin bei der Stadtverwaltung, informierte die Bürger über den aktuellen Projektstand.

Blick auf Veranstaltung zu Städtebaufördertag


Blick auf Veranstaltung zu Städtebaufördertag


Brass to go


Stadtspitze auf Städtebaufördertag